Kosten eines Hundes

Hey,

ich bin Student will mir aber unbedingt ein Hund zulegen, jedoch habe ich nicht wirklich viel Geld. Hat jemand Erfahrungen, wieviel ein Hund so im Monat an Kosten verursacht?

Danke :slight_smile:

Wieviel kostet ein Urlaub? Oder ein Auto?

Mein kerngesunder, junger Jack Russell (~9kg) kostet im Monat (bei uns hier) ca. 30-35 Euro für Futter, Leckerli, Spielzeug, Steuer und Haftpflicht…, Anschaffungskosten von 300 Euro nicht gerechnet.

Meine Schwiegermutter hat für ihren zuckerkranken Pudel (Anschaffungskosten 1200 Mark) allein für das Medi schon 48 Euro/Monat gebraucht.

Und wenn man einen Bernhardiner halten will, kostet der sicher noch ein bissel mehr.

Vor allem braucht man Zeit. Das Tier braucht Zuwendung.

Wenn der noch zu DM-Zeiten angeschafft wurde, muss er aber inzwischen ein biblisches Alter erreicht haben!

Hallo,

ich kann hier Morgan nur zustimmen! Wenn man sich soetwas nicht leisten kann, dann besser lassen. Nichts ist schlimmer als ein Tier dann ins Tierheim geben zu müssen, weil man kein Geld hat. Ein Tier kann IMMER krank werden oder sich verletzten, es braucht viel Zuneigung und Auslauf. Das ist oft umfangreicher als ein Kind groß zu ziehen, sollte also GUT überlegt sein!

Das Perfekt könnte u.U. für eine Vergangenheit stehen, oder?

1 Like

Viel wichtiger als die Frage was ein Hund an Geld kostet, ist noch weit vorher die Frage, was ein Hund an Zeit kostet.

Der will nämlich nicht gerne alleine bleiben, will bei jedem Wetter mehrmals raus, muss beschäftigt werden, muss erzogen werden, braucht für den Urlaub eine Unterkunft / bzw. man braucht für den Urlaub eine hundefreundliche Unterkunft…

Man glaubt es kaum, auch wenn ein Hund sehr viel Spaß macht, macht er auch richtig Arbeit.