Kosten eines Immobilienanwalts

Hallo personae iuris,

ich habe ein Frage zum Vertrag bei einem Immobilienkauf. Wir wollen eine Immobilie kaufen, und wenn das morgen mit der Verhandlung gut läuft, geht das ja zu einem Notar, der einen Vertrag aufsetzen wird. Die Verkäufer kennen einen Notar, mit dem die das gerne machen würden. Von unserer Seite aus ok.

Ich habe keine Ahnung, wie das abläuft, weiß aber, daß wir den Vertrag 2 Wochen zwecks Ergänzung/Durchsicht bekommen. Wir würden aber dennoch gerne jemanden haben, der den von uns irgendwann dann zu unterzeichnenden Vertrag nochmal anschaut und ggf. unsere Wünsche einbaut. Mir ist klar, daß der Notar das im Prinzip machen könnte und er wohl auch Rechts wegen dazu verpflichtet ist. Können wir unsere Belange dann mit dem Notar besprechen, oder wäre es sinnvoller, zu einem Anwalt mit dem Betätigungsfeld „Immobilien“ zu gehen? Was würde das kosten? Richtet sich nach dem Verkehrswert des Objekts, vermute ich?

Vielen Dank schon im Voraus für Antworten!!

Chris

Hallo Christian,

zu dem Gang zum Anwalt ist dringend zu raten, das Geld ist gut angelegt. Wenn du mal im Archiv zu diesem Brett schaust, findest du zum Thema einige Beiträge von mir, die sich insbesondere mit der an sich gegebenen Neutralität der Notare in Theorie und Praxis befassen.

Gerade erst kurz vor Weihnachten kam jemand mit einem Vertrag an, bei dem ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte. Da standen unglaubliche Dinge, wie eine rückwirkende Übernahme von Verkehrssicherungspflichten, bloße Absichtserklärungen zur Kündigung einer Mieterin, … drin. Das hätte richtig teuer und noch viel schlimmer auch rein praktisch in der Katastrophe enden können, da das Haus für den Käufer nur dann ausreichen groß war, wenn der bislang vermietete Teil auch bei Einzug zur Verfügung steht, wobei zuvor noch saniert werden muss.

Da es sich hierbei um eine außergerichtliche Tätigkeit handelt, kann man ggf. eine Honorarvereinbarung treffen. Aber auch wenn der Kollege bei dir vor Ort seine 7,5/10 auf den Wert nach BRAGO abrechnet, ist das Geld sicher gut angelegt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

vielen Dank für die Antwort. Wir werden mal einen guten Anwalt in unserer Gegend aufsuchen, der sich mit uns mal den Vertrag anguckt, wenn wir ihn haben.

Chris