Kosten eines Roboters in der Autoindustrie

Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem, ich muss wissen wie viel ein Roboter, der z.B. in der Autoindustrie arbeitet Kostet. Dazu sollte ich wissen wieviel ein Arbeiter kostet, der die selbe Arbeit verrichtet, und ab wann sich dann ein Roboter lohnt. Bitte Helft mir, finde zu dem Thema irgendwie nix bei google.
P.S. wäre gut wenn ihr ich das als ganze rechnung bekommen könnte.
Gruß FreshLee

Hallo FreshLee

Im Schntt wird ein Arbeiter um die 30 Euro kosten. 20E Stundenlohn, 10E Sozialabgaben, Betriebskosten(Sozialräume usw.)

Der Roboter verbraucht nur Energie. Beachte auch hier die hohen Anschaffungskosten die über Jahre abgeschrieben werden. Bei dem Roboter fallen unter anderem Bedienerkosten (Programmierung, Überwachung, Wartungskosten) an. Denke son Roboter wird so um 1 Million Euro kosten. Noch eine Million für die Folgekosten: Versicherung, Bedienung, Rararatur.

Rechnung:

2000000 Euro=30 Euro*24*356*x

2000000 Euro=Anschaffung und Betrieb Roboter
30 Euro=Stundenlohn Arbeiter
24=1 Tag
356=1 Jahr
x=Jahre bei dem die Kosten gleich sind

nach x umstellen:
x= 2000000Euro/30Euro/24/356
x=7,61 Jahre

Nach 7,61 Jahren würde sich der Einsatz des Roboters in diesem Beispiel lohnen.

Falls noch Fragen offen sin, immer zu.

MfG

Jürgen Stirnberg

Hallo,

auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Ich beschäftige mich vorwiegend mit den Kosten für Lebensversicherungen, private Altersvorsorge, Rentenberechnung usw. Im allgemeinen private Finanzplanung.
Für den Industriebereich speziell auch für das Gebiet, das Du ansprichst, bin ich leider kein Experte.

folgendes Problem: wie viel Kostet ein
Roboter in der Autoindustrie; wieviel kostet ein Arbeiter, der die selbe Arbeit verrichtet, ab wann lohnt sich ein Roboter.