Kosten eines Rohbaues...? ;-)

Hey,

ich weiß das ist eine sehr schwere frage, doch hoffe ich auf eine Antwort die mir bei meiner Finanziellen Planung ein wenig hilft.

Was kostet mich ein Rohbau mit Keller, ca. 130qm² pro Etage…???

Es soll ein Bungalow werden, offene Struktur und Behinderten gerecht, das heißt breite Türen…
Habe vor den Rohbau von einer Firma machen zu lassen und dann den Rest in Eigenleistung.
Wenn noch mehr Daten gebraucht werden, werde ich diese sofort nachreichen…

Danke schon mal für eure Hilfe…

Was kostet mich ein Rohbau mit Keller, ca. 130qm² pro
Etage…???

Es soll ein Bungalow werden,

Hallo,
mal kurze Nachfrage, wie bekmmt man mehrer Etagen in einen Bungalow???
Oder meinst du Keller und EG?

grüße
dragonkidd

Für die komplette Fertigstellung kann man gerne mal die Formel qm x 1.000 € nehmen. Vielleicht kannst du dann deine Eigenleistungen einfach abziehen?!

Unberücksichtigt bleiben natürlich regionale Unterschiede, etc.

Was verstehst du dann unter Rest? Elektro, Heizung, Malerarbeiten, Estrich, Dacheindeckung, Klinker-Putzarbeiten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was verstehst du dann unter Rest? Elektro, Heizung,
Malerarbeiten, Estrich, Dacheindeckung, Klinker-Putzarbeiten?

Ja genau, deine Aufzählung ist schon richtig… Da ich Beruflich viel Zeit habe und in meinen Bekannten und Verwandtenkreis viele Leute habe die z.B. Elektriker usw. sind, hoffe ich mal dieses Projekt zu meistern…

Klar ist mir auch das diese Leute auch nicht immer können, doch man kann sich ja auch ein paar Sachen aneignen… Klar ist mir auch, das in manchen Gebieten Fachleute ran müssen…

Etage…???

Es soll ein Bungalow werden,

Hallo,
mal kurze Nachfrage, wie bekmmt man mehrer Etagen in einen
Bungalow???
Oder meinst du Keller und EG?

Ja sorry das meinte ich, Keller und EG… :wink:

Hallo

rechne mal pi mal daumen mit 50.000 € inkl,. Erdarbeiten, Kanalverlegung, evtl. Revisionsschacht.

Am einfachsten ist s natürlich sich Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen.

Was sind denn für Gesamtkosten angesetzt?

Gesamtkosten bis jetzt 280.000 €, habe den Rohbau aber mit ca. 70.000 € gerechnet. Wenn der Rohbau doch 50.000 € kosten sollte, dann sind die Gesamtkosten 250.000 €.

Danke an alle bis jetzt für die Antworten, diese helfen einem doch immer ein Stück…

Gesamtkosten bis jetzt 280.000 €, habe den Rohbau aber mit ca.
70.000 € gerechnet. Wenn der Rohbau doch 50.000 € kosten
sollte, dann sind die Gesamtkosten 250.000 €.

Hallo

da hast du aber gut gerechnet mit den Gesamtkosten, ein Bungalow dürfte bei dieser Menge an Eigenleistung eigentlich nicht so viel kosten, aber besser man hat einen Puffer als umgekehrt.

Viel Spaß beim bauen…

Hallo,

ich baue auch gerade eine Doppelhaushälfte und das Angebot mit ca. 130qm2 Rohbau, ohne Erdarbeiten, Anschlüße, etc, aber mit Walmdach, kommt auf € 58.000.–

Im Moment kannst Du ca. € 1000.-- pro qm2 netto für das Haus rechnen. Dazu kommt noch die MWSt. Das hängt natürlich stark davon ab, wie das Haus gebaut wird und auf die Ausstattung. Der Mittelwert von den 1000 Euro und € 300.-- für den qbm3 umbauten Raum, gibt Dir einen guten Richtwert für ein Haus in ordentlicher durchschnittlicher Qualität.

Gruß
Dirk

Hallo

da hast du aber gut gerechnet mit den Gesamtkosten, ein
Bungalow dürfte bei dieser Menge an Eigenleistung eigentlich
nicht so viel kosten, aber besser man hat einen Puffer als
umgekehrt.

Viel Spaß beim bauen…

Danke, danke…

Ja das mit dem Puffer ist immer so ne sache… :wink:

Hallo,

ich baue auch gerade eine Doppelhaushälfte und das Angebot mit
ca. 130qm2 Rohbau, ohne Erdarbeiten, Anschlüße, etc, aber mit
Walmdach, kommt auf € 58.000.–

Im Moment kannst Du ca. € 1000.-- pro qm2 netto für das Haus
rechnen. Dazu kommt noch die MWSt. Das hängt natürlich stark
davon ab, wie das Haus gebaut wird und auf die Ausstattung.
Der Mittelwert von den 1000 Euro und € 300.-- für den qbm3
umbauten Raum, gibt Dir einen guten Richtwert für ein Haus in
ordentlicher durchschnittlicher Qualität.

Gruß
Dirk

Hast du auch ne Liste mit Preisen die du dir gemacht hast??? Wenn ja, könntest du mir eventuell ein paar Sachen als Tip mal per E-mail zuschicken???