Kosten eines Telefonanschlusses

Hallo nochmal, ein Telefonanschluss, welcher ca 15 Meter von der Straße entfernt am bzw. im Haus verlegt werden soll, damit dieses Haus nach vielen Jahren wieder am Telefonnetz hängen kann, kostet wieviel?
Und noch eine Frage, muß ich mich da ausschließlich an die Post bzw. Telekom richten oder ist der Markt schon soweit offen, daß dies auch andere Anbieter übernehmen können, welche vielleicht auch in diesem Punkte billiger sind als die Telekom.

Danke für Antworten.

Hallo,
zu jedem Haus muss ein Kabel liegen - falls nicht, muss die Telekom eines legen und es darf auch nicht mehr kosten wie ein anderer neuer Anschluss: 59,95 einmalig und 16,37 im Monat.
Einfach mal beantragen und auf jeden Fall dazuschreiben „Erbitte Auftragsbestätigung inkl. Kostenangabe“, wenn dann mehr drauf steht als üblich, dann man immer noch stornieren.
Gruß vom
Schwarzwälder

Eine andere Möglichkeit als die Telekom gibt es derzeit nicht, es sei denn, es reicht eine Festnetznummer und die Telefonie kann über Mobilfunk gemacht werden: Dann Homezone von O2 oder vodafone.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo nochmal, ein Telefonanschluss, welcher ca 15 Meter von
der Straße entfernt am bzw. im Haus verlegt werden soll, damit
dieses Haus nach vielen Jahren wieder am Telefonnetz hängen
kann, kostet wieviel?
Und noch eine Frage, muß ich mich da ausschließlich an die
Post bzw. Telekom richten oder ist der Markt schon soweit
offen, daß dies auch andere Anbieter übernehmen können, welche
vielleicht auch in diesem Punkte billiger sind als die
Telekom.

Natürlich gibt es andere Anbieter. Aber leider nicht überall. In der Stadt eher mehr, als auf dem Dorf.
Die Kabelanbieter bieten ebenfalls vollwertigen Ersatz zu einem normalen Telefonanschluß der Telekom.
Bei den Alternativanbietern sind Anrufe zu Sonderrufnummern (z.B. 0180/0900/0137) aber oft deutlich teuerer als bei der Telekom. Wer da öfter anrufen will/muß, sollte vorher die Preislisten studieren und sich das genau überlegen. Auch Sparvorwahlen (010xx) gehen nur bei der Telekom.
Soweit mir bekannt ist, dürfen die nötigen (Erd-/Mauerdurchbruchs-)arbeiten für das verlegen des Kabels gesondert berechnet werden, was schnell einige 10 Euro pro Meter kosten kann.

Cu Rene