weiß jemand was es kostet, wenn man eine Auskunft beim Einwohnermeldeamt holt?
Ich suche eine ganz alte Freundin, leider sind die Eltern schon verstorben und ich weiß nicht wo sie jetzt wohnt. Die letzte Adresse von ihr hab ich.
Normal müsste das Einwohnermeldeamt doch Auskunft geben könne.
Evtl. hat sich der Nachname geändert. Sie hat sicher irgendwann geheiratet.
Muss ich mit Kosten in zwei oder dreistelligen Bereich rechnen?
die Kosten dürften nicht so dramatisch sein. Aber ob Dein Wunsch die Freundin wiederzufinden ausreicht? Ich würde auf die Barrikaden gehen, wenn jeder meine neue Adresse einfach so erfragen kann. Ich möcht Dir keine bösen Absichten unterstellen, aber diese Interesse kann jeder an jeder anderen Person haben, also nix mit Datenschutz.
ja ich gebe dir natürlich recht. Ich hätte auch keine Lust, dass jeder meine Daten erfragen darf. Sie war meine beste Freundin aber irgendwie haben wir uns verloren…ich bin mir ganz sicher, dass sie sich freut, wenn ich mich melde.
Aber du hast natürlich schon recht, es ist so ein Eindringen in die Privatsphäre.
danke für Deinen Hinweis, aber es sollte andersherum sein. Wenn ich eine Auskunft möchte, sollte ich trifftige Gründe nachweisen! Es kann nich sein, dass ich mich darum kümmern muss, dass meine Daten nicht so einfach weitergegeben werden.