ich brauche (im Moment) eigentlich keinen konkreten Rat, sondern nur eure Erfahrung bezüglich der Kosten von Fremdsprachlichen Angeboten im Kindergarten.
Wie viel kostet in euerem KiGa der fremdsprachliche Unterricht (am besten Englisch-Unterricht) pro Kind pro 45 Minuten-Einheit.
Wieviel wärt ihr maximal bereit zu zahlen bei 10 Kinder und 2 Lehrer (Dipl.-Päd. bzw. Dolmetscher).
Hilfreich wäre noch wenn ihr angebt, wo das ist, und so weit bekannt, welche Qualifikation die Lehrer haben.
Hallo,
meine Kinder sind in einem evang.Kindergarten. In der Vorschule wird auch einmal in der Woche Englisch-„Unterricht“ gemacht, mit Reimen und kleinen Liedern oder Spielen. Sie zählen und rechnen auch teilweise schon auf Englisch.
Wir müssen diesen Unterricht aber nicht extra bezahlen.
Hallo nochmal,
ich hab ganz vergessen, daß Du was über Qualifikationen erfahren möchtest (sorry, war heute ein harter Tag).
Also, die Qualifikationen sind bei uns im KIGA natürlich nicht so toll. Wir haben keine Diplompädagogen und leider auch keine Muttersprachler. Es wird viel mit CD’s gearbeitet.
Die engl. Aussprache unserer Erzieherinnen ist verbesserungswürdig, ein fränkischer Akzent läßt sich da leider nicht vermeiden und das klingt nicht wirklich gut (denk nur mal an Lothar Matthäus!!).
In der Schule ist das aber nicht sehr viel besser. Englisch kommt bei uns auch erst in der 3.Klasse, bis dahin haben die meisten ihr Englisch schon wieder verlernt.
Ich selbst hab als Kind rel. gut Englisch gesprochen, da der Vater meines Freundes Amerikaner war und ich sehr viel Zeit in dieser Familie verbracht habe, wo ausschließlich Englisch gesprochen wurde.
Mein Freund zog dann in der 2.Klasse weg. Und weg war dann auch mein Englisch, bis zur 5.Klasse.
Wenn im KIGA wirklich professionell und qualifiziert Englisch unterrichtet wird, sollte man natürlich den Unterricht ab der 1.Klasse privat weiterführen, sonst ist das bereits Erlernte schnell wieder verlernt.
So denke ich zumindest.
Null Komma Null!
Da in der Grundschule in keinster Weise sowas weitergeführt
wird
wäre es für die Katz.
Selten stimme ich dir zu, hier sogar sehr emphatisch.
Nach den Programmen, die ich kenne für Kindergartenkinder kenne, sogar WENN es in der Schule weitergeführt würde. Man könnte mit den Kindern genausogut Lieder in einer Phantasiesprache singen.
in unserem KiGa soll eine 45min-Einheit pro Woche für jedes Kind ca. 12€ extra im Monat Kosten. Lehrerin ist eine Muttersprachlerin, die für meinen Geschmack eine so schlechte deutsche Aussprache (dafür, dass sie schon mind. 40 Jahre in D lebt…) hat, dass ich bezweifel, dass mein Sohn versteht, was sie von ihm will
Also ich mache das nicht, weil a) ich es für unsinnig halte und b), wenn die Kinder nach 2 Stunden keine Lust mehr haben, darf man noch ein halbes Jahr weiterzahlen (spinnen die denn, die Römer Engländer…?)
ich brauche (im Moment) eigentlich keinen konkreten Rat,
sondern nur eure Erfahrung bezüglich der Kosten von
Fremdsprachlichen Angeboten im Kindergarten.
Bei uns waren es 132€ im Jahr, englisch wurde zusätzlich zu den beiden wöchentlichen Stunden „nebenbei“ gesprochen.
Das Ganze ging in den ersten beiden Klassen der „Grundschule“ (respektive „Volksschule“ bei uns) weiter und nun in der dritten Klasse hat er richtiges Englisch.
Und zu gewissen Meinungen hier möchte ich anmerken, dass sich mein Sohn nun wesentlich einfacher mit dem Englischen tut, da er nun schon jahrelang diese Sprache gehört und gesprochen hat und sich auch mit englisch sprechenden Personen unterhalten kann.