Hallo,
wir würden gerne einen Bauplatz kaufen. Allerdings gibt es hierbei einen Haken. Laut Verkäufer wurde beim Nachbargrundstück ein Bodengutachten durchgeführt laut dessen Ergebnis das Gesamtmaterial der Mischprobe gemäß LAGA der Schadstoffklasse Z2 zugeordnet wurde. Nun ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass dies bei dem Boden auf dem Bauplatz, für den wir uns interessieren auch der Fall ist.
Hat jemand eine Ahnung was die Entsorgung von Bodenaushub der Schadstoffklasse Z2 kostet bzw. wo man so etwas in Erfahrung bringen kann? Meine Google-Suche war hier nicht so ertragreich.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Entsorgungspreise schwanken extrem - je nach Region und Anbieter. Für Z2-Aushub habe ich Preise zwischen 12.50 und 35.60 €/t gefunden.
Erkundige dich am besten bei der Stadtverwaltung (Referat Abfallwirtschaft), dem kommunalen Entsorger deiner Stadt, bei den örtlichen Deponien, Abfallwirtschaftszentren oder der Abfallbehörde, wo du das Zeug loswerden könntest und dann auch gleich nach den Annahmebedingungen (manche Deponien nehmen z. B. ausschließlich Abfälle aus dem jeweiligen Landkreis an).
Grüße
EP
PS.
Natürlich kannst du dir auch einen privaten Entsorger wie Veolia oder was-weiss-ich aussuchen, die sind aber meist wesentlich teuerer.
Hallo!
Frage bei der nächsten Entsorgungsmöglichkeit des Landkreises nach, Bauschuttdeponie oder ähnlich.
Z 2 ist nicht so belastet. Man kann das sogar für bestimmte Zwecke neu einbauen, es muss aber eine technische Sperre gegen Grundwassereintrag haben.
Preis sind regional unterschiedlich, aber man kann für Bodenaushub > Z2 und
Nur zur Ergänzung: Erdreich hat eine Dichte zwischen 1,2 und 1,7 t/m³. Damit du ungefähr berechnen kannst, was dich der Spass dann kostet…