wer kann mir mal sagen was die Erstellung einer Web-Seite wie mobiles.de oder autoscout.de kostet. Ebenso würde mich interessieren was eine Bannerwerbung, über die sich ja viele solcher Seiten finanzieren, im Monat einbringen.
Benötige die Angaben für eine Studienarbeit und es ist leider schwierig von den Softwarehäusern ein Angebot für so was zu bekommen.
wer kann mir mal sagen was die Erstellung einer Web-Seite wie mobiles.de oder autoscout.de kostet.
Viel. Genaue Zahlen kann ich dir auch nicht nennen, aber mal was schätzen.
Für eine kleine bis mittlere Webseite mit dynamischen Inhalten und Webshop brauchst schätzomativ 6 - 12 Mannmonate, je nach Größe. Was du bei auf Webauftritte spezialisierte Firmen zahlst weiß ich nicht, aber ein „normaler“ Softwarentwickler kostet zwischen 150,- und 250,- DM in der Stunde. Gibt eine schöne Summe wennst das hochrechnest.
Wenn du dir dann auch noch ein professionelles Design leisten willst, dann bist leicht zusätzliche 10.000,- bis 20.000,- DM los.
wer kann mir mal sagen was die Erstellung einer Web-Seite wie mobiles.de oder autoscout.de kostet. Ebenso würde mich
interessieren was eine Bannerwerbung, über die sich ja viele
solcher Seiten finanzieren, im Monat einbringen.
Zu den Kosten:
Man rechnet (Daumen mal Pi) 150 DM pro statischer Seite, wenn Grafiken geliefert werden. Bei dynamischen Seiten ist das nicht ganz so einfach, aber da kann man mit Mannmonaten rechnen. Also wenn du viel Design und Bildchen hast, brauchst du mal einen Grafiker, der kostet dich so 150-300 DM pro Stunde, ebenso einen Programmierer für die Seiten und einen für die Datenbank und die Software. Da klaffen die Stundensätze weit auseinander.
Mal ein Schätzung für Autoscout: 70.000 - 200.000 DM, je nachdem wie sehr die Proggers zugelangt haben.
Zu der Bannerwerbung: www.adworx.at (Österreich) ist ein Bannernetzwerk, die bezahlen so zwischen 350 und 600 öS pro 1000 PageImpressions (also TKP aus der klassischen Werbung). 7 öS = 1 DM. Um nun zu den Bannereinnahmen zu kommen, musst du wissen wieviele Besucher die Site hat. Entweder die geben die Daten irgendwo an, oder du suchst dir die Daten aus unabhängigen Datenbanken raus. Z.b. mediametrix.com ist ein solche Datenbank, welche die PageImpressions als unabhängiger Beobachter misst.