ich hätte evtl. die Möglichkeit den Job zu wechseln wo ich allerdings etwas weniger als jetzt verdienen würde aber einen Firmenwagen zur privaten Nutzung bekommen würde. Kann mir jemand sagen was ich mir in etwa an privaten Kosten spare (ohne jetzt alle einzelnen Posten aufzuführen) wenn ich einen Firmenwagen bekomme… kann man da pauschal eine Summe ansetzen. Versteuert wird der Wagen mit der 1% Klausel.
Kann mir
jemand sagen was ich mir in etwa an privaten Kosten spare
(ohne jetzt alle einzelnen Posten aufzuführen) wenn ich einen
Firmenwagen bekomme… kann man da pauschal eine Summe
ansetzen. Versteuert wird der Wagen mit der 1% Klausel.
LAMBORGHINI Murcielago Liste 226.200€
Leasingrate bei ALD 48 Monate, 20Tkm pro Jahr ist 3.975,59€
1% Regel sind monatlich 2.262€ mehr versteuert mit deinem persönlichem
Steuersatz.
Den Rest kannst du jetzt selbst oder?
Bei einem Smart sähe das Ganze übrigens anders aus…
Nein. Ein paar Denkansätze zur Entscheidungsfindung:
Welche Kosten verursacht denn Dein bisheriges privates Fahrzeug? Abnutzung, Sprit, Öl, Reparaturen, Verschleißteile, Versicherung, Steuer, GEZ, Reifen etc.?
Fliegst Du jetzt privat vielleicht Strecken, die Du dann fahren würdest (Urlaub)?
Ist der Firmenwagen vergleichbar im Fahrkomfort und in der praktischen Nutzbarkeit? Wie sind die Auswahlkriterien?
Wirst Du Deinen Ferrari trotzdem nebenher behalten, weil er als Firmenwagen nicht darstellbar ist, Du aber nicht auf ihn zugunsten eines Passat Variant verzichten möchtest?
Darf Dein Lebensgefährte den Firmenwagen fahren?
Wieviel ist Dir der Zusatzkomfort wert? Ich finde es schon angenehm, mir bei einer Reparatur keine Gedanken um die billigst Werkstatt, die Beschaffung eines Ersatzwagens, den möglichen Wertverlust des Wagens etc. Gedanken machen zu müssen… Über die eigentlichen Kosten hinaus empfinde ich das als „Rundum-sorglos“-Vorteil.
Du musst übrigens folgenden Betrag versteuern: 1 % vom Anschaffungswert + [0,03 % x (KM-einfache Strecke Wohn-Arbeit)x Anschaffungswert]
[0,3 € x (KM-einfache Strecke Wohn-Arbeit) x 15 Arbeitstage-pauschal