Hallo!
- Was nimmt ein Fliesenleger so ca. die Stunde?
Ziemlich viel Geld
. Im Ernst: Das hängt von seiner Qualifikation, der Region und von der Art der Rechnung ab. Unter der Hand ist es natürlich billiger, ganz offiziell kippt man erst mal hintenrüber, wenn man den Kostenvoranschlag sieht. So ging es mir jedenfalls. Ich hatte damals Angebote so um 4500 - 5000 Euro für ca. 30 qm inkl. Vorarbeiten (alte Fliesen entfernen) und Kleber aber ohne Fliesen. Regulär, mit Rechnung und Mehrwertsteuer.
Ein Fliesenleger hat aber beklagt, dass Polen oder Leute, die den Beruf nicht gelernt haben (z.B. Maurer o.ä.) die Preise kaputt machen, aber ihre Arbeit oft gar nicht so schlecht wäre. Weil das Fliesenlegen ja heutzutage mit den Dünnbettklebern auch gar nicht mehr so schwer wäre wie früher.
- Kann man neue Fliesen auf alte Fliesen verlegen? Oder würde
dies nicht halten?
Wenn die alten Fliesen fest sind, geht das ganz gut (hat mir mein Fliesenleger erklärt, bei Bodenfliesen habe ich es selbst auch schon mit Erfolg gemacht).
- Wenn eine Ecke gefliest ist, diese Fliesen abmacht und dann
in dieser Ecke keine neuen Fliesen haben möchte, wie beseitigt
man die „Fliesenreste“? Neu verputzen oder gleich drüber
tapezieren?
Das hängt davon ab, wie die Fliesen verklebt wurden. Liegen die Fliesen im Dickbett, wird es schwieriger. Wurden sie im Dünnbettverfahren angeklebt, musst du nur mit einem Meißel die Fliesen vorsichtig abklopfen, die alten Fugen entfernen und hast dann schon eine relativ gerade Wand. Wenn der Putz darunter gehalten hat. Größere Löcher und Unebenheiten werden verspachtelt und dann kannst du tapezieren. Ist der Putz bröckelig, sollte man unbedingt vor dem Verspachteln Tiefgrund auftragen.
Bei älteren Häusern findet man aber oft noch Fliesen im Dickbett. So hat man bis in die 60er verfliest. Klopft man die ab, findet man unter jeder einen dicken Mörtel-Batzen. Leider ist zwischen ihnen meist ein mehr oder weniger großer Zwischenraum. Einige fallen beim Fliesenklopfen mit ab, so dass deine Wand dann voller unregelmäßiger Löcher ist. Für einen Laien ist es dann am einfachsten, diese Löcher mit Gipsputz aufzufüllen. Das ist aber ziemlich viel Arbeit und gerade muss die Sache auch noch werden. Ich habe das mal gemacht und es war kein Spaß. Allerdings habe ich dann Fliesen drübergeklebt. Für Tapeten hätte ich noch exakter arbeiten müssen, damit die Wand dann wirklich glatt wird.
Wenn du fleißig, geschickt und geizig bist, solltest du dir überlegen, ob du es selbst machst. Je kleiner und weicher die Fliese ist, desto leichter. Ich habe das auch mal gemacht, war aber dieses Mal zu faul dazu (und meine favorisierten Fliesen waren mir zu groß). Es ist aber, wenn man sich Mühe gibt und motiviert ist, nicht wirklich schwierig. Wenn das Kellerbad dran ist, werde ich wohl auch wieder selbst tätig werden
. Denn es kann auch Spaß machen.
Da ich diesen Sommer meinem Fliesenleger viel bei der Arbeit über die Schulter geguckt habe (er wollte das so - ich wollte ihn nicht ärgern) und er mir viel erklärt hatte, habe ich viel gelernt und werde das bei der nächsten Gelegenheit auch nutzen
.
Viele Grüße
Anne