Auf meiner Abschlussfahrt nach Prag ist mir wirklich etwas kurioses passiert:
Ich hab in einer Disco (eher Bar) einen über den Durst getrunken und das Wachpersonal (waren die Angestellten) haben mich dann rausgebracht, nachdem sie mich erfolglos irgendwas auf tchechiesch gefragt haben. Danach haben sie vermutlich gleich die Polizei verständig, welche mich dann auch bloß nicht verstanden hat (ja ich hab gelallt, aber dort kann ja auch keiner Englisch oder Deutsch) und dann in eine Ausnüchterungszelle gebracht hat!
Vorher wurden noch Formalitäten mit den Arzt (welcher Englisch konnte! WOW) geklärt ob ich denn lieber wieder gehen möcht. Hab da natürlich zugesagt, wurde aber von den freundlichen Wachmann (Ironie!) nicht gelassen und kam dann schließlich für 3 Stunden in die Zelle. Danach hab ich Sachen wiederbekommen und noch ne Saftige Rechnung für 100€ Übernachtung + 50€ Transport.
Meine Frage ist: Was passiert wenn ich nicht bezahle? Dort konnte keiner Auskunft geben und die Rechnungen sind allesamt auf tschechisch! Was soll ich machen?
zuerst einmal können die schon Deutsch…*grinz*…
(Englisch nur jüngere Leute in der Regel…).
Hier einmal die Kontaktadressen für die einzelnen Reviere der
Stadtpolizei sowie der Polizeipräsidien in Prag: http://www.mvcr.cz/2003/kontakty/adresyp_kontakty.html
Übersetzer suchen und beim vorgesetzten Präsidium mal nachfragen…
Also so wie ich das sehe ist doch das schlimmste was passieren kann, dass sie mir ne Mahnung nach hause schicken und ich das Geld nachbezahlen muss. Mitlerweile bin ich schon wieder seit 1,5 Wochen in Deutschland und ich hab noch kein Brief oder sowas bekommen. Kann es sein, dass sie sone Zahlung wegen „Geringfügigkeit“ nicht nachverfolgen?
noch haben wir zwar kein Abkommen mit Tschechien über die gegenseitige
Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten…
Aber beim „Nichtzahlen“ kannst du in die „Fahndungsliste“ dort kommen.
Wenn du das nächste Mal dann einreist,können die dich dann verhaften…
Außerdem sollte man schon klären,ob diese Gebühren rechtens sind.
Denn es gibt da drüben leider noch viel „Abzocke“ (auch von staatlichen
Beamten).Gerade Touristen sind ein beliebtes Ziel…vor allem,wenn sie der Landessprache nicht mächtig sind.
In fremden Städten/Ländern sollte man immer möglichst halbwegs Herr seiner Sinne bleiben.
-D
Zur Sache: Ich kann mir vorstellen, dass man die Sache in Deuschland nicht verfolgen wird. Aber es könnte gut sein, dass du bei deinem nächsten Aufenthalt in CZ an deine unbezahlte Rechnung erinnert wirst …