Kosten für Behandlung

Mein Zahnarzt hat mir ohne mein Einverständnis eine provisorische Krone eingesetzt.
Es stand zur Depatte welches Material ich nehme das was die Krankenkasse trägt oder das was ich selbst zahlen muss.
Auch wollte ich einen Kostenvoranschlag für die Behandlung falls ich mir für die Variante entscheide die ich zahlen muss.
Er sagte mir er könnte der Krankenkasse sagen er nimmt die Variante die die Krankenkasse zahlt macht aber dann die andere und ich müsste dann nur die differenz zahlen.
Kann er mir jetzt diese provisorische Krone usw in Rechnung stellen?

Hallo erstmal,

also nach der letzten Gesetzesänderung ist es ziemlich egal, welche Behandlung durchgeführt wird, da sich die Erstattung nur nach dem Zahnbefund richtet.

Also ob Du Dir jetzt eine Brücke oder eine Implantat setzen lassen willst, ist egal, du bekommst immer den selben Zuschuss von der Kasse ersetzt.

Dabei legt die Kasse die Regelversorgung zugrunde. Von der bekommst Du dann 50% + einen Bonus, je nach dem, wie Du in den letzten Jahren zur Vorsorge gegangen bist.

Ergebnis: Du musst beim Zahnersatz immer etwas draufzahlen (außer Du bist ein seltener Härtefall).

Natürlich muss der Zahnarzt vorher einen Heil und Kostenplan erstellen, in dem er Dir aufzeigt, was gemacht werden soll und wieviel Du selbst zu tragen hast, denn er ist auch verpflichtet, Dich über die finanziellen Auswirkungen und Risiken zu informieren (als Nebenpflicht aus dem Behandlungsvertrag).

Das mit der provisorischen Krone ist jedoch etwas anderes, da man das durchaus als Notfallversorgung betrachten kann. Was dann letztendlich gemacht werden soll, kann man ja jetzt in Ruhe planen.

Schöne Grüße, Bernhard

Hallo,
ich würde gerne wissen ob er mir die provisorische Krone in Rechnung stellen kann.
Er hat mich über die Kosten noch nicht aufgeklärt obwohl ich darum gebeten habe.
Da ich mich eigentlich auch noch nicht entschieden habe welches Material ich nehmen möchte.

Hallo,

die provisorische Krone braucht es immer, egal welche Versorgung nun durchgeführt wird. Diese gehört deshalb auch immer zur Regelversorgung.

Die Kosten dafür sind nicht besonders hoch (Das Ding selbst kostet so um die 20-25 €), da muss er Dich nicht besonders aufklären und darf es auch berechnen.

Grüße, Bernhard.