Hallo,
Ich musste heute eine Blitzüberweisung tätigen, weil ich bis zum letzten Drücker gewartet habe und ich Scherereien vermeiden wollte.
Für diese Blitzüberweisung berechnete die Sparkasse 25,-- Euro. Ich hab das erstmal so hingenommen, weil die Überweisung wichtig war.
Ein Freund erzählte mir, dass er für Blitztransfers bei seiner Bank 5,-- Euro bezahle. Der Freund sagte weiterhin,ca. 25,-- Euro bezahle man für Blitzüberweisungen ins Ausland. Ausserdem ist meine Sparkasse auch die Sparkasse des Empfängers.
Vielleicht kann mir jemand schreiben, wie es zu diesen deutlichen Unterschieden kommen kann und ob das so in Ordnung ist? Kann ich das evtl. irgendwo nachlesen?
Danke im voraus.
Noname
Hallo!
Also 25,- kommt mir sehr viel vor… bei uns kostet es 10,-
Ich denke, das liegt im Ermessen der Bank, wie sie ihren Preiskatalog gestaltet. War der Empfänger wirklich bei der GLEICHEN Bank (Sprich zum Beispiel: Sparkasse Köln zu Sparkasse Köln)? oder nur eine andere Sparkasse (Sparkasse Köln zu Sparkasse Berlin)? wenn bei uns eine sehr dringende Überweisung getätigt werden muss und das Empfängerkonto auch bei uns im Haus ist, verlangen wir gar nichts, wir geben das zwar direkt ein, und durch die Im-Haus Buchung ist das Geld auch direkt drauf, aber wir verwenden, anders wie bei einer Eilüberweisung, keinen anderen Textschlüssel…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo deli,
danke für die Antwort.
Ja, es ist exakt die gleiche Sparkasse. Sollte ich noch einmal nachhaken? Und würde das überhaupt etwas bringen?
noname
Hi
Ja, es ist exakt die gleiche Sparkasse. Sollte ich noch einmal
nachhaken? Und würde das überhaupt etwas bringen?
Versuchen würde ich es an Deiner Stelle auf jeden Fall.
Im besten Fall bekommst Du zumindestens einen Teil der Spesen, die mir übrigens auch ziemlich hoch erscheinen, im schlimmsten Fall hörst Du halt ein Nein. Aber Du hast es wenigstens versucht.
Gruß
Edith
PS: Auch wenn es Dir nix hilft, bei uns kostet eine Eilüberweisung im Inland 8,72 EURonen
Also ich würd auf jeden Fall nachhaken… vielleicht hast du ja Glück… aber 25,- … komm gar nicht drüber weg…
Hallo,
Ja, es ist exakt die gleiche Sparkasse. Sollte ich noch einmal
nachhaken? Und würde das überhaupt etwas bringen?
eine Überweisung innerhalb eines Institutes sollte auch ohne Blitz und Donner gleichtägig möglich sein. Dafür noch 25 Euro zu verlangen, erscheint mir doch deutlich übertrieben. Für diesen Betrag kann man eine gleichtägige Überweisung von Radevormwald zu den Fidschi-Inseln veranlassen.
Gruß,
Christian