Kosten für Buchhaltung bei Steuerberater?

Hallo zusammen,

ich lasse seit einigen Jahren meine Buchhaltung von meinem Steuerberater machen, der auch meine Jahresabschlüsse macht. Ich gebe alle Quittungen, Ein- und Ausgangrechnungen sowie Kontoauszüge sauber abgeheftet und chronologisch sortiert ab. Die Daten werden daraufhin vom Steuerberater eingebucht und die Umsatzsteuervoranmeldung erstellt.

Dafür bezahle ich pro Buchung 1,50€ (netto), bei ca. 50-60 Buchungssätzen im Monat.

Nun meine Frage, ist diese Form der Abrechnung zulässig und sind die Kosten im Rahmen?

Vielen Dank im Voraus!

Ich selbst bin kein Steuerberater. Für den Steuerberater gibt es Tabellen, nach denen er sich richtet. Vermutlich kann man aber auch Pauschalen ausmachen. Einfach mal mit ihm reden. MfG

Ich weiß es leider nicht.

Hallo Chris,
diese Form der Abrechnung ist mir vollkommen neu. Habe ich persönlich noch nicht kennengelernt.
Wir gehen nach dem Gewinn des Unternehmens und richten uns nach der Gebührenverordnung.

Das erste Jahr wird geschätzt pauschal. Ende des Jahres muss der Mandant nachzahlen oder bekommt von uns eine Erstattung, die mit den Abschlusskosten verrechnet wird.

Wenn Du 1,50 € pro Buchungssatz bezahlst musst Du ja jeden Monat einen anderen Betrag zahlen. Das wäre mir schon zu blöd.

Ich würde mir mehrere Angebote von verschiedenen Beratern holen. Wenn Du Vertrauen zu Deinem Steuerberater hast würde ich mit ihm handeln und ihm auch sagen das Du einen anderen Berater an der Hand hast der das billiger macht.
Wenn nicht wechseln.

50-60 Buchungssätze sind nicht viel. Je nachdem wie die arbeiten ( Vorkontieren, Eingabe, Kontrolle) brauchen die ca eine Stunde.
Jetzt ist die Frage sind die 1,50 netto oder brutto.
In welcher Stadt lebst Du? Für Düsseldorf wäre das z.B. billig.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Lieben Gruß
moana

Ich arbeite zwar jetzt seit 2 Jahren nicht mehr im Steuerbüro, aber ich kenne es so, dass es am Jahresende eine Gesamtabrechnung gibt, deren Höhe sich nach dem Gewinn des Geschäftsjahres richtet.
Eine Regelung, in der es einen festen Betrag pro Buchung gibt, kenne ich nicht. Die meisten unserer Mandanten haben monatlich den gleichen Betrag gezahlt.
Frag einfach mal nach, ob man am Preis nicht was ändern kann!

Hallo, Chris,
Du bist also selbständig?
Ich denke, diese Kosten pro Buchung liegen im Rahmen. Für die Jahresabschlüsse und Steueranmeldungen zahlst Du sicher noch extra.
Bei uns läuft es anders, wir buchen selbst. Der Steuerberater macht dann nur die jährlichen Steuererklärungen für Körperschaftssteuer usw. und befasst sich mit Widersprüchen. Dafür bekommt er einen Betrag. Wenn er mal zu uns in den Betrieb kommt, berechnet er etwa 45 Euro pro Stunde.
Gruß Tina