Kosten für Bücher

Hallo,
kurze Frage: was verdienen eigentlich Buchhandlungen pro verkauftem Buch ? Oder anders gefragt: wer verdient an einem Buch wieviel (Autor/Verlag,…)?

Gruß

HaJo

auch hallo,

kurze gegenfrage: wie lang ist ein seil?

ich kann dir nur vom autor sagen, der bei seriösen verlagen (belletristik, sachbuch) zwischen 6 % und 12 % bekommt, starautoren sicher noch mehr.

bei wissenschaftlichen veröffentlichungen muß der autor oft geld mitbringen, weil mit der geringen auflage der verlag sonst nur zubuttert. ebenso geld mitbringen (und zwar meist überraschend viel) muß man bei den sogenannten druckkostenzuschußverlagen, die keiner leistung erbringen als das buch zu drucken ggf. noch die ISBN registrieren lassen (oft gegen aufpreis).

schöne grüße
ann

ergänzung mit literaturempfehlung
das buch „wie ein buch entsteht - einführung in den modernen buchverlag“ von hans-helmut röhring http://www.amazon.de/Buch-entsteht-Einf%C3%BChrung-m… gibt ausgiebig auskunft über deine fragen.

Hallo zurück,
in der Regel erhält der Buchhändler 30-40 Prozent vom Ladenpreis. Das ist aber verhandelbar.
Autoren von wissenschaftlichen Büchern bzw. Büchern, die vermutlich nur ein Nischenpublikum interessiert, bekommen ein kleines anteiliges Honorar nach dem eine festgelegte Anzahl von Büchern verkauft wurde. Meist wird diese Anzahl nicht erreicht. Hier gilt auch: je kleiner eine Auflage desto höher sind die Produktionskosten. Damit diese Bücher überhaupt erscheinen können, brauchen die Verlage Zuschüsse. Das ist leider schlimmer geworden, seit dem z. B. die Mittel für die Bibliotheken gekürzt wurden. Früher konnte jeder Verleger mit einer bestimmten Anzahl von abgesetzten Büchern rechnen. D. h. unternehmerische Risiko steigt.
Autoren von (potentiellen) Bestsellern können ihr Honorar aushandeln.
Grüße,
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Autoren von (potentiellen) Bestsellern können ihr Honorar
aushandeln.

nicht nur die - aber potentielle bestsellerautoren haben natürlich eine andere verhandlungsbasis :smile:

schöne grüße
ann

Nahmt,

kurze Frage: was verdienen eigentlich Buchhandlungen pro
verkauftem Buch ? Oder anders gefragt: wer verdient an einem
Buch wieviel (Autor/Verlag,…)?

sehr unpräzise Doppelfrage. Aber ich habe vor Jahrzehnten mal ein Sprachlehrbuch für einen Kleinverlag geschrieben, und da hab ich 2000 DM für gekricht. Und weil ich damals Geld brauchte war ich einverstanden.