Bei unserem Fertighaus wurde gestern das Dach gedeckt. Heute ist den Handwerkern aufgefallen das es die falschen sind, der Farbton ist ein wenig dunkler. Nun wurde uns gesagt das wenn wir das wollen, was wir eigentlich bestellt hatten, dass komplette Dach abgedeckt und natürlich wieder eingedeckt werden muss. Dadurch entstehen kosten, die unser Fertighaushersteller natürlich übernimmt. Wir könnten aber auch das Dach so lassen, wenn es uns nicht stört…
Nun die Frage, was kostet es ein Haus mit Walmdach 9,5m x 9,5m abzudecken und wieder einzudecken?
der liebe Torsten möchte sicherlich großzügigerweise auf eine Neueindeckung verzichten, wenn ihm den Fertighausherstellen einen entsprechenden Nachlass gibt. Als Verhandlungsbasis benötig er eben eine Richtsumme, über die man dann ein wenig verhandeln kann.
Der will ja die falschen Pfannen drauflassen und sich der
„Ersparnis“ des Anbieters in Geldwert auszahlen lassen !
Ist mir schon klar. Auch ich erkenne meine Schweine am Gang. „Schwäbische Finanzierung“ nennt Dieter Ansorge solches unseriöses Bauherrenverhalten. Darum erfolgte auch meine Antwort so, wie sie ist. Wobei sie auch noch korrekt sein dürfte: Für den Fertighaushersteller selbst wäre das wohl nur ein Durchlaufposten.
der liebe Torsten möchte sicherlich großzügigerweise auf eine
Neueindeckung verzichten, wenn ihm den Fertighausherstellen
einen entsprechenden Nachlass gibt. Als Verhandlungsbasis
benötig er eben eine Richtsumme, über die man dann ein wenig
verhandeln kann.
Anders ergibt die Frage ja keinen Sinn.
Ja, ist mir schon auch klar.
Ich sage also mal einfach: 156,90 €
Und ich bleibe bei meiner Antwort: Es kostet garnix. Weder den Bauherrn noch den Bauträger, der auch nur GU ist.
Was sonst noch zu sagen ist, steht in der Antwort an duck.
Bei unserem Fertighaus wurde gestern das Dach gedeckt.
So eine Aktion dauert also ca. 1 Tag, wenn das mit 3…5 Mann gemacht wird.
Reine Arbeitszeit also ca. 30h x 25€ = ca. 750 …1000€
Dazu kommen jetz der Aufwand, alles wieder abzudecken,
die neuen Steine kurzfristig zu beschaffen und ran zu karren und dann wieder neu decken
und die falschen Dachsteine einzupacken und wieder wegzufahren.
Alles zusammen würde ich mit Kosten um 2000…4000€ rechnen.
Dazu einiger Ärger und Zeitverzug.
Wenn dir also die Steine, die jetzt drauf liegen auch gefallen, dann mußt du keinen
großen Aufstand machen und kann statt dessen mit der Baufirma um einen Rabatt feilschen.
Ist eigentlich eine klassische win-win Situation.
Gruß Uwi