Kosten für den Tierarzt

Hallo liebe Tierfreunde,

ich will demnächst mit meinem Meerschweinchen zum Tierarzt, weil es sich anscheinend stark erkältet hat.

Wie kann ich abschätzen, wie teuer der Besuch beim Tierazt wird und was mich die Behandlung kosten könnte?

Danke für eure Prognosen!

Hallo Pherson!

Bei mir kostet eine „normale“ Untersuchung eines Heimtieres ca. 15€. Dazu werden dann Medikamente kommen, also Antibiotikum könnte sein. Das schätze ich zwischen 10 und 20€ ein.
Bei Kaninchen können laufende Nase und Augen auch mit den Zähnen zusammenhängen, bei Meeries weiss ich das nicht genau.
Frage einfach vorher, dass ist in Ordnung, wenn man vorher wissen will, was auf einen zukommt.
Dann soll der Tierarzt zu allem dazu sagen, was es kosten wird/würde.

Was sind denn genau die Symptome?

Wenn du es finanziell eingrenzen willst, sag deinem Tierarzt, dass du nur die Summe xy zahlen kannst/willst. Alles was darüber hinaus geht wird er sowieso mit dir absprechen müssen.
Also z.B. OP, Röntgen (sehr unwahrscheinlich).
Oder du kannst es in Raten abzahlen.

Aber bitte denk dran, je später du zum Tierarzt gehst, desto schwieriger wird die Behandlung und natürlich auch teurer, ganz abgesehen von dem armen Schweinchen.

Alles Gute dem kleinen Tierchen!

Hallo Meerschweinchenfreund(in)!,
die Kosten hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Muss ein Antibiotikum eingesetzt werden, wird es etwas teurer. Auf jeden Fall würde ich nicht zu lange mit dem TA-Besuch warten. Du wirst mit Antibiotikumeinsatz mit etwa 30 € rechnen müssen, ohne wird’s billiger. Ich wünsche Deinem Tierchen Gute Besserung!
Viele Grüße!

Hallo,

ich sage es mal so, wenn Sie erst demnächst mit dem anscheinend sehr kranken Tier zum Tieraarzt wollen, dann wird es wohl nicht so sehr teuer, dann wird es bis dahin vielleicht nicht mehr leben. Eine Erkältung ist bei solchen Tieren immer bedrohlich, daher gehört das Tier am besten noch gestern zum Tierarzt.
Die Kosten kann ich nicht einschätzen, die Allgemeinuntersuchung liegt zwischen 10 und 20 €, dann noch die Behandlung, evtl. Antibiotika, Aufbauspritzen usw.

Alles Gute für das Tier…

Also… dass hört sich ja nicht nach demnächst zum Tierarzt sondern aber schleunigst zum Tierarzt an. Weihnachten steht vor der Tier und im Notdienst sind die Behandlungskosten noch höher. Hier geht es nicht ums Geld sondern ums Tier. Auch die Tierärzte arbeiten mit einer Kosten-Leistungstabelle. Möglicherweise muß dem Meerschwein ein Antibotikum sowie Vitamine gegeben werden, kann somit bei 20 Euro liegen. Aber egal… dem Meerschwein zu Liebe sofort zum Tierarzt!! Frohes Fest.

Hallo Pherson,
die zuverlässigsten Informationen wirst du bekommen, wenn du direkt beim Tierarzt nachfragst. Dazu solltest du aber nicht zu lange warten, denn Meerschweinchen haben generell eher kurze Krankheitsverläufe.
Liebe Grüße
Ayleen

1. Ich würde nicht „demnächst“ zum Tierarzt gehen, sondern SOFORT!
    Bei Kleintieren wie Meerschweinchen kann eine Erkältung tötlich sein!

2. Wird ca. 15 Euro kosten, schätze ich - eher weniger.

Du schreibst, du willst DEMNÄCHST zum Tierarzt. Warum denn erst demnächst? Scheinbar ist das Tier krank und leidet. Da steht dem Tierchen doch ein Tierarzt zu, das ihm hilft?! Ich denke man sollte sich auch vor Anschaffung von Tieren Gedanken machen, dass ein Tier nicht nur das kostet, was im Zoogeschäft für es verlangt wird, sondern neben Streu/Heu- und Futterkosten eben auch der Tierarzt hinzukommen kann, der mächtig zu buche schlagen KANN. Trotzdem muss man dem Tier helfen, also warte nicht länger und geh!!!

Dir wird einmal die allgemeine Untersuchung berechnet (zw. 8-12 Euro) und dann noch die Medikamente. Summa sumarum 20 Euro denke ich. Das und selbstverständlich auch mehr, sollten dir dein eigenes Tier in jedem Falle wert sein!

Die Beratung sollte nicht mehr als 10€ kosten. Wenn Medikamente nötig sind wird es natürlich teurer. Allerdings nicht mehr als ca. 30€.

Gute Besserung!

Hallo Pherson.C
0hne die anderen Antworten gelesen zu haben - frag bitte den TA selbst - einen Kostenvoranschlag zumindest für die Kosten der Erstuntersuchung und Diagnoseerstellung müssen sie dir sagen! Alle weiteren Kosten je Behandlung oder Medikamente kommen da noch drauf. Aber wenn ich das schon lese: „ich will DEMNÄCHST zum Tierarzt“! Sorry das ich so hart bin - aber wer Tiere hat MUSS die Verantwortung (und das Geld!) tragen/haben, sie tierärztlich versorgen zu lassen und nicht leiden zu lassen!!! Dein Tier kann nicht allein zum Doc gehen und ist auf Dich angewiesen!
Also - dann müssen die Weihnachtsgeschenke halt dieses Jahr ein wenig kleiner ausfallen - Dein Tier braucht Hilfe - SCHNELL!
LG

Hallo, Pherson C.
wie teuer der Tierarztbesuch ist, hängt davon ab, in welcher Gegend du wohnst, ob du einen „Landarzt“ oder eine spezialisierte Tierklinik aufsuchst.
Ein Tierarztbesuch bei uns kostet so etwa 10 Euro plus Medikamente.

Liebe Grüße
und Gute Besserung dem Sauli

locker 40 Euro, je nach dem was es für Spritzen oder Medikamente brauch…