Kosten für Drainage

Hallo,
mein erster Post im Forum, Hallo Ihr!

ich überlege, ob die Hausabdichtung unseres Hauses erneuert werden muss, und ob sich eine Drainage lohnt. Dazu würde ich gerne wissen, was solche Arbeiten ca. kosten (aufgraben, abdichten, Drainage legen lassen, zuschütten), das ganze fachgerecht.
Kann mir jemand sagen, wieviel solche Arbeiten ca. kosten?
Ich komme rechnerisch auf ca. 46 umlaufende Meter lauf Bauplan. Der Keller
steht aber relativ weit aus dem Boden heraus, so daß bis auf ca. 8 Meter
nur 1,5m unter der Erde liegen. Auf die restlichen 8 Meter liegt eine Terasse, hier liegt das gesamte Geschoß unter der Erde (ca. 2,5m).

Lohnt sich auf jeden Fall eine Drainage? Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, ob es eine gibt. Zur Hälfte liegen Platten um das Haus, zu einem viertel ist Asphaltiert und der Rest Rasen/Terasse. Ich finde keine Anzeichen auf einen Kontrollschaft und/oder eine Pumpe. An den Hauswänden ist die alte Abdichtung (schwarze Masse) zu erkennen. Das Haus wurde in den 70er Jahren gebaut und es befindet sich in Tallage. Wie wurden damals denn Drainagen gelegt, gibt es sichere Anzeichen dafür?

Vielen Dank

Lars

Hallo!

Ich selbst habe sowas 1994 bis 95 an underem Haus selbst gemacht.
Der Keller ist zwar nur ca. 1,5 m tief, aber die Grundmauern gingen so bis 3,5 m tief in die Erde.
Soweit hab ich das dann auch aufgegraben, mit wasserdichtem Beton eine Hülle um das Haus gegossen, geteert, Noppenbahn ran, Drainage gelegt, die Schleuse tiefer gelegt, damit das Wasser abfliessen kann, alles mit Schotter aufgefüllt usw…

Das war eine 2-jährige Horrorarbeit, musste ich ja selbst machen, weil ich eine arme Sau bin.
Und auch sehr gefährlich, das war nur eine Frage von paar Sekunden, als der Graben eingefallen ist, und ich glücklicherweise gerade herausgeklettert war.

Nun, zum Thema:
Du wirst es ja offenbar von einer Firma machen lassen wollen.
Das kann sehr teuer werden.

Ich würde da erstmal folgende Fragen abarbeiten:

-hast Du ein akutes Problem, z. B. nasse Kellerwände?
-tritt das nur stellenweise auf, so dass ev. ein defektes Wasserrohr die Ursache ist?
-könnte man das Problem durch kluges Lüften des Kellers in den Griff bekommen?
-ist der Weller zur Waschküche verkommen, mit Wäschespinne und viel Wassergematsche?
-Wieviel ist das Haus wert, wie ist der restliche Zustand? Dach, Wärmedämmung , Heizkosten usw. alles OK ?
Wenn man nähmlich so eine alte, sanierungsbedürftige Bude hat, kann man auch mal darüber nachdenken, die zu verkaufen, und sich was neues, zeitgemässes zu bauen.
Das mache ich auch schon die ganze Zeit,
wenn ich so überlege, was wir seit 1990 so gebaut haben, (war zwar alles Eigenleistung und so…naja ),
da hätte das Geld auch schon zur Hälfte für was kleines Neues gereicht.

So, Schluss mit dem Gelabere:
Hol Dir einen Architekten oder vertrauenswürdigen Bauunternehmer ran,
lass den sich das Haus von innen und aussen ansehen.
Wenn es sein muss, grabe eine Ecke das Hauses aus, oder lasse es machen.
Bis zur Unterkante der Grundmauern.
Dann, und nur dann kann Dir ein Fachmann sagen, was zu tun ist.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]