Hallo,
wir überlegen, ob wir unserem Vermieter sein Haus abkaufen und somit zu unserem Haus machen.
In diesem Haus können(nach einigen Arbeiten) 3 Mieter wohnen.
Die Frage ist, was da an Kosten auf uns zukommen kann, ausser der Hauskauf an sich.
Lohnt sich die Gegenüberstellung Instandhaltung und Mieteinnahmen? (Das Haus wurde in den 70er gebaut)
Hallo,meine erste Frage wäre jetzt was das Haus kosten soll? Wie alt sie selbst sind und in welchem technischen Zustand das Haus ist?? ferner gibt es einen Energiepaß und entspricht es den nötigen Standarts die verlangt werden?
Diese Fragen sollten sie sich als erstes stellen…
Straßenreinigung,Steuern,Versicherungen,Instandhaltung usw kommen dazu,wenn durch die Mieteinnahmen 80% und mehr gedeckt ist,ist das sicher machbar,aber sonst wird es schwirig.-
LG alles Gute
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antwort.
Das Haus ist schon etwas älter(70er Jahre) und teilweise renovierungsbedürftig. Startkosten sind meiner Meinung nach knapp 10.000 € - 15.000 €. Der Kauf ist noch ungewiss, aber die Überlegung unsererseits besteht.
Der Mieter nimmt schon jetzt deutlich weniger Miete, als es der Mietspiegel offenbart.
Heißt: Es wären monatliche Einnahmen von min. 1000 € zu erwarten, wenn wir das Haus kaufen. Einen Mieter muss man irgendwie raus bekommen(haben sie da vielleicht auch ideen, was dort an kosten anfallen können?)
Ich selbst bin 26 Jahre alt, finanziell noch nicht auf dem, was machbar ist, aber schon jetzt Pflege ich das Haus, soweit es geht. Der Vermieter ist schon alt und ihm - auch uns - zu liebe Pflege ich es ein wenig. Bin praktisch der Haumeister des Hauses.
Einen Energiepass gibt es nicht soweit ich weiß. Ich Frage nur interessehalber um zu wissen ->lohnt es sich den Gedanken auszuführen?
LG
Raphael