Kosten für ein Fernstudium

Hallo liebe Leute,
ich interessiere mich sehr für Weiterbildungen und bin vor kurzem auf die Idee gekommen, ein Fernstudium zu beginnen. Leider ist es schwierig genauere Informationen im Internet zu finden, ohne sich gleich infomaterial einer bestimmten Schule zukommen zu lassen. Daher meine Frage an euch:
mit welchen Kosten muss ich für ein Fernstudium im Bereich Wirtschaft ungefähr rechnen?
ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!
Alles Liebe, Hermann

Hallo Hermann

Möchtest Du denn ein universitäres Fern-Studium abslovieren oder einer Fernkurs (also kein Hochschulstudium)?

Wenn Du nach einem (subakademischen) Fernkurs suchst, kann Dir vielleicht die folgende (zugeben nicht besonders hübsche…) Suchmaschine der Zentralstelle für Fernunterricht helfen:

http://www.zfu.de/fernlehrgang-suchen.html#a1260

Dor findest Du Fernlehrgänge inkl. einer inhaltlichen Kurzübersicht und inkl. Preisanageben.

Dir viel Erfolg!

Anne Oppermann


http://www.fernstudienakademie.de/

Da kommt es drauf an wo und ob an einer staatlichen Hochschule. Dort ist es günstiger als an privaten.

Beispielsweise sind hier Gesamtkosten angegeben.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/gebuehren/gesamt…

Hallo Hermann,
ich möchte Dir zwei Internetadressen geben, bei denen Du dich über Fernlehre bzw. Fernstudium informieren kannst. Die erste ist die von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht. Sie kann Dich über die unterschiedlichen Fernlehrangebote informieren und gibt häufig auch die Kosten an. Die 2. Adresse betrifft die FernUniversität in Hagen. Sie ist zwischenzeitlich mit über 80000 Studierenden die größte Hochschule in Deutschland und hat einen hervorragenden Ruf. Sie bietet u.a. einen Bacelor im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an. Schau einfach mal rein und informiere Dich. Viel Freude und Durchhaltevermögen.
http://www.zfu.de/
http://www.fernuni-hagen.de/
Uwe

Hallo Hermann,

realistisch solltest Du 150-250Euro / Monat einplanen.
Manchmal sind die Monatssätze geringer, dann musst Du aber ggf. für Prüfungen extra zahlen. In einigen Fällen kostet auch die Abschlussarbeit nochmal extra.

Kommt wirklich drauf an. Leg Dir eine Mail Adresse zu, fordere Info Material an und im Zweifelsfall lösch den Account hinterher.

Stiftung Warentest hat im Übrigen grad ein Ratgeber Weiterbildung veröffentlicht. Dort wurden auch mehrere Anbieter getestet. Kann ich nur dringend empfehlen, bevor Du Zeit, Geld und Lust verlierst.

Viel Erfolg!

Ann

Hallo,

die Kosten sind individuell je nach Kurs und Anbieter unterschiedlich. Oft liegen diese monatlich im niedrigen drei-stelligen Bereich.

Wenn Du Dir das Infomaterial nicht anfordern möchtest, kannst Du auch telefonisch bei der Fernschule nach den Preisen fragen.

Viele Grüße
Markus

Hallo liebe Leute,
meine Frage an euch:
mit welchen Kosten muss ich für ein Fernstudium im Bereich
Wirtschaft ungefähr rechnen?

Hallo Hermann,

die Kosten für ein Fernstudium belaufen sich nicht nur auf die Preise, die in den Katalogen der jeweiligen Fernschulen stehen. Mit Absicht wird auf Hinweise verzichtet, die das Studium nebenbei verteuern. So sind Kosten für Fachbücher, Material wie Taschenrechner, Zeichenutensilien etc. nicht erwähnt. Das man einen PC mit Betriebssystem WIN XP „Professional“ braucht - was ja um einiges teurer ist als „Home“, wird auch erst später klar. Die Unterkunfts-, Verpflegungs- und Reisekosten zu den Pflichtseminaren sollte man auch nicht vergessen. Und schau mal, ob die Prüfungsgebühren im Preis beinhaltet sind, oder ob die extra zu zahlen sind.
Bei meinem Fernstudium hat sich das ganze gegenüber den Grundkosten im Katalog gut um 50% verteuert. Also statt der 6500 Euro waren es dann gut 10 000 Euro.
Was es bei Dir kosten würde, nun, das kommt wohl auf Schule und Deinem Studienwunsch an.

Gruß Nico

Bei einer staatlichen Fernuni (Hagen) kommst du mit ca. 100 EUR pro Semester locker hin. Bei einer privaten Fern-FACH-Hochschule ist es deutlich teurer.

Eine private Fernuni als Volluni gibt es meines Wissens gar nicht.

Gruß

Jürgen

Fernstudiengänge können durchauss günstiger sein als Anwesenheitsstudien aber im einzelnen müssen Sie natürlich bei den entsprechenden Unis, usw. fragen.
Viel Erfolg!
BZ.