Kosten für ein Implantat - Überzogen?

Hallo,

mir wurde ein Schneidezahn gezogen.

Für ein Implant soll ich nun 9.000€ In Worten: Neuntausend Euro aus eigener Tasche zuzahlen.

In meinem Bonusheft fehlt mir vor neun Jahren ein Stempel.

Werde ich veraxxxxt, oder soll ich abgezockt werden? Ein Kostenvoranschlag auf privater Basis ist nicht viel teurer.

Besten Dank fürs Lesen und kommentieren
Norbert

Wichtig wäre ja was zahlt die Kasse denn für den Zahnersatz ?
Alles übersteigende ist (leider) deine Sache.

Ein Implantat ist halt mehr als eine Krone. Der eigentliche sichtbare Zahnersatz entspricht ja in Herstellung und Anpassung etwa dem einer Krone. Das teure ist der kiefer-chirurgische Eingriff mit dem Implantat, dem eigentlichen Anker für die Krone.

Anm: Sicher hat man dich beraten,welche Zahnersatzmaßnahmen möglich wären, also ob nicht auch eine Brücke zu den Nachbarzähnen möglich wäre. Mag sein , ein Implantat ist medizinisch optimal ,es ist aber halt auch die teuerste Variante. Und sie dauert bis der Anker in den Knochen eingewachsen ist und den Aufbau tragen kann.

Und noch eins, du könntest auch ein Zweitangebot bei einem anderen Zahnarzt einholen.

MfG
duck313

5 Like

Ich find den Preis ein bisserl überraschend. Ich kenne zwei Personen in meinem unmittelbaren Umfeld, die ein Implantat tragen und das eine hat 1600€ gekostet und das andere 2700€.

Hat sich da irgendwas gravierend geändert?

Die Krankenkasse leistet einen Zuschuss zum Zahnersatz, der auf das Implantat aufgesetzt wird. Dessen Höhe orientiert sich an den Kosten für eine einfache Lösung ohne Implantat. Es geht da bei einem einzelnen Zahn normalerweise um einen mittleren dreistelligen Betrag. Nur auf diesen wirkt sich der Bonus aus. Wie hoch dieser Zuschuss in deinem Fall ist, steht im Kostenvorschlag des Zahnarztes. Das eigentliche Problem sind die Gesamtkosten, die mir auch recht hoch erscheinen. Das kann an vielen Faktoren liegen, wie z.B. besonders aufwändige Verblendung (Schneidezahn!), Massnahmen zum Knochenaufbau, besonders schonende Narkose,…

2 Like

Nun die Baukosten für die Schiffe der „Zahnarzt-Reedereien“ haben sich in den letzten Jahren gravierend erhöht! Das muss ja irgenwie wieder „rumkommen“.

Wie sich die Preise zusammensetzen, kann ich dir nicht sagen, es scheint nur große Variationen zu geben.

Mir ist in der Schule ein Schneidezahn „abhanden gekommen“, das erste Implantat hat sich entzündet und musste vor 2 jahren enfernt werden. Für das neue Implantat werden 4-5000€ veranschlagt. Weil das ein Schulunfall war, ist das ein Fall für deren Versicherung, nicht meine Krankenkasse. Daher ist da kein Abzug durch teilweise Kostenübernahmen meiner Krankenkasse drin.