Hallo Gemeinde,
eine Werkstatt holte mein Unfallauto vom Schrotti. Dei Werkstatt verlangt - obwohl sie die Reparatur durchführte - für 8,9 km ohne Auto hin und für 8,9 km auf Trailer zurück, sage und schreibe 200,- € netto. Werstattrechnung wwiet überhöht. Sind natürlich vor Gericht. Fühle mich betrogen und schamlos ausgenutzt.
Was sollte den ein solcher Transport normalerweise kosten dürfen?
Wir leben auf dem Land, sind vor 1 Jahr hier her in die nähe von Flensburg gezogen, kannte also niemanden - zur Kurzinfo.
Danke für eure Infos.
Hallo!
200 € finde ich jetzt nicht unverschämt teuer. Nicht der billigste wohl. Aber im Bereich 100 -150 € hätte ich auch gerechnet.
Und, warum hat man nicht vorher gefragt, was das Abschleppen in Werkstatt kostet ?
Und was die Reparatur kosten wird und ob die sich überhaupt noch lohnt, wenn man den Zeitwert des Unfallwagens betrachtet
18 km Fahrtstrecke, Arbeitszeit geschätzt 1 Stunde, möglicherweise mit 2 Mann.
Also ich sehe da wenig Chancen den Preis zu mildern. Und Du kannst doch jetzt nachher Preisvergleiche machen, frage bei Werkstätten oder Abschleppern rund um Flensburg, was die Stunde kostet. Und daraus bildest Du den ortsüblichen Preis und könntest denn der Werkstatt vorhalten.
Wenn es vor Gericht geht, dann wird der Richter auch die ortsüblichen Abschleppkosten heranziehen.
MfG
duck313
Hallo duck313,
ok, mag sein, dass der Einzelaufwand nicht unbedingt unverschämt ist. Sieht man die Arbeitsleistung aber im gesamten Zusammenhang, ist diese Lstg unverschämt. Konkurrenz verlangt im Reparaturfall keine Extra Kosten zum Auto holen. Deshalb halte ich dies für eine betrügerische Leistungsberechnung. Leider ist auch der ganze Reparaturvorgang/Abwicklung eine Unverschämtheit.
Egal, trotzdem Dank für deine Infos
mfg senior98
Hallo,
ok, mag sein, dass der Einzelaufwand nicht unbedingt
unverschämt ist.
Na also, dann ist es ja gut, oder nicht?
Sieht man die Arbeitsleistung aber im
gesamten Zusammenhang, ist diese Lstg unverschämt. Konkurrenz
verlangt im Reparaturfall keine Extra Kosten zum Auto holen.
Weisst Du, ich erlebe immer, dass jeder für sich selbst verantwortlich sein will und kann. Bevormundung möchte niemand. Dann ist es doch auch klar, dass man (oder auch frau) sich vorher schlau macht, was an Kosten auf einen zukommt. Oder liege ich falsch?
Deshalb halte ich dies für eine betrügerische
Leistungsberechnung.
Der Geschäftspartner wird es als Vertragsfreiheit" bezeichnen. Für mich ist es rechtlich sauber - ob es „gerecht“ ist, ist eine andere Sache.
Ich würde den Betrag unter „Lehrgeld“ abbuchen.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo senior98
aber im gesamten Zusammenhang, ist diese Lstg unverschämt.
mmh, dann solltest Du den Zusammenhang posten und nicht den einwandfreien Einzelpunkt.
Konkurrenz verlangt im Reparaturfall keine Extra Kosten zum Auto holen.
mmh, das nennt man Mischkalkulation. Denn bezahlt werden auch deren Leute.
Deshalb halte ich dies für eine betrügerische Leistungsberechnung.
mmh, mir scheint Du bist mit der Gesamtsituation unzufrieden, ohne bisher einen Hinweis auf die Ursache beschrieben zu haben.
Gruß
achim
Konkurrenz
verlangt im Reparaturfall keine Extra Kosten zum Auto holen.
Deshalb halte ich dies für eine betrügerische
Leistungsberechnung.
Nur weil die Konkurrenz sich aus Marketinggründen entschließt, einen Service kostenlos anzubieten, ist jemand ein Betrüger, wenn er es nicht tut???
Solche Kunden hat man gerne.
M.