Ich möchte meine Wohnungstür mit einem Zusatz-Türschloss oder einem Panzerriegel, je nachdem, was bei mir möglich ist nachrüsten lassen.
Jetzt habe ich versucht mich über die Kosten vorab zu informieren, habe aber leider nicht wirklich viel dazu gefunden. Selbst machen ist mir zu unsicher, da ich für so etwas kein Geschick habe.
Hat jemand zufällig Erfahrung damit, mit welchen Materialkosten (ein Zusatz-Türschloss würde in etwa so bei 50 Euro liegen habe ich herausgefunden, aber nichts zu einem Panzerriegel) und Einbaukosten ich ganz grob rechnen muss?
Ein Zusatzschloss (Kastenschloss mit Schere oder Kette),nur von innen zu bedienen (gibt’s auch mit extra Zylinder von außen!) mag um die 50-80 € kosten.
Montage muss man im einfachen Fall ca. 1/2 Stunde plus Anfahrt rechnen.
das dürfte so um die 160 € + MWSt kosten.
Aber genauer geht’s nur mit einem echten Angebot.
ein „Panzerriegel“, Querriegel waagerecht über die Tür kosten so um die 150 - 300 € an Material.
Der Einbau ist aufwändiger. Da wird gut 1 Std. draufgehen, wenn noch ein Loch für außenliegenden Zusatzzylinder gebohrt werden muss auch mehr.
Da kann das dann auch schon bis an die 500 € gehen.
Querriegel ist nicht immer machbar, seine hohe Schutzwirkung entfaltet er nur, wenn links und rechts von der Tür festes Mauerwerk ist ! Denn dort muss tief rein gedübelt werden.
Kastenschloss kann meist auch ein geschickter Heimwerker montieren (auch hier kommts auf die Haltemöglichkeit der Schrauben im Holz von Türblatt und Zarge an)
Querriegel sollte man dem Fachmann überlassen.
Und vorab : eine „Papptür“ sichert auch kein noch so gutes Zusatzschloss. Das Türblatt/Zarge muss stabil sein (Vollholz z.B.).
Da kannst du doch auch direkt bei einem Schlüsseldienst oder Schlosser nach fragen. Die können dir den genauen Preis sagen. Und am besten würde ich noch mehrere Anrufen um die Preise zu vergleichen. Da solltest du am besten einen in deiner Nähe anrufen. Die meinsten Schlüsseldienste bauen inzwischen nicht nur Schlösser an Haustüren ein sondern auch an Fenstern etc. Wie der hier zum Beispiel. Einfach mal durch telefonieren.
Gruß