Wir haben für mein Elternhaus eine Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragt um aus dem Haus zwei Eigentumswohnungen zu machen. Die benötigten Zeichnungen hat uns ein entfernter Bekannter gemacht. Die meisten Unterlagen waren vorhanden. Lediglich zwei Seitenansichten fehlten. Der bekannte (selbständiges Planungsbüro) will nun 500 € haben und behauptet, dass sei schon ein Freundschaftspreis. Ist die Höhe angemessen für zwei Seitenansichten und ansonsten das Einzeichnen der Nummen für die einzelnen Wohnungen?
Tut mir Leid, ich bin Wohnungseigentümer und kein beruflicher Experte. Viel Erfolg, Anselm
Sicher richten sich solche Preise nach Arbeitsaufwand und 500 Euro erscheinen mir recht wenig, wenn ich bedenke, daß man an Zeichungen und Entwürfen schon mal ein paar Tage arbeitet bis es passt. Es ist ja sicherlich nicht nur ein geschmiertes Blatt entstanden sondern ein komplettes Dossier. Eine Preiskalkulation kann ich hier allerdings auf Zuruf auch nicht abgeben, dazu kenne ich den Arbeitsaufwand zu wenig.
Um genau einschätzen zu können ob ein Preis hoch oder niedrig ist müsstest Du von ein oder 2 Architektenbüros mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Generell gilt aber auch hier freie Marktwirtschaft und Du hast nun mal einem Bekannten eien Auftrag erteilt. Warum eigentlich habt ihr nicht vor Auftragsvergabe mal über den Preis gesprochen und eventuell schon einen Festpreis ausgemacht. Damit hättet ihr kalkulieren können und wärt Stressfrei aus der Affäre gekommen.
Hinterher hört sich das immer wie Nachtreten an und es wird nur unötig Frust und Stress auf beiden Seiten erzeugt. Überlegt Euch doch einfach mal vorher was ihr da macht.
Hallo, ich kann nicht sagen, ob der Preis okay ist. Aber alles hat seinen Preis. Und wenn es befreundete Leuten waren, dann solltest du denen doch glauben. Lass dir aber eine Rechnung geben, damit es keine Schwarzarbeit ist. Die Kosten kannst du ja bei der Steuer anrechnen. Und beim nächsten Mal würde ich dir raten, einen Kostenvoranschlag zu verlangen, dann hättest du die Kosten schon vorher gesehen.
Tut mir leid, dir keine nettere Antwort geben zu können. Gruß Uli
tut mir leid, kann dazu keine Auskunft geben…sorry - keine Ahnung
Der Preis ist vergleichsweise gering! Üblich sind zwischen € 1.500 und € 3.000 je nach Aufwand.
Hallo,
bin kein Experte und habe absolut keine Ahnung.
Gruß
Hallo!
Ich hab keine Ahnung wie das Preisniveau von Planungsbüros ist. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
nach Ihrer Darstellung erscheint das geforderte Honorar überzogen. Da offenbar vor der Auftragsvergabe nichts vereinbart wurde, muss im Nachhinein verhandelt werden und da ist der Auftragnehmer grundsätzlich in der schlechteren Position. Mein Vorschlag: wieviel Stunden wurden für den Auftrag aufgewendet? Wurden technische Hilfsmittel eingesetzt - z.B. CAD? Danach könnte man dann die Betrag bemessen.
Beste Grüße M.
Kenn ich mich leider nicht mit aus sorry
Hallo,
kurz gerechnet bedeuten 500 € für ein selbständiges Planungsbüro einen Aufwand von 7 bis 8 Stunden Aufwand inkl. Nebenkosten und Mwst. Evtl. hat er die Abgeschlossenheit vor Ort überprüft, die Pläne eingescannt um Sie am PC zu beabeiten. Ggf. hat er Wohn-und Nutzflächen überprüft und die Tausendstel ermittelt. Also ich würde sagen die Kosten können auf alle Fälle passen, ggf. ist für ein einfaches Gebäude auch etwas weniger möglich. Es gibt hier keine festen Honorare!
Aber klar ist, das so etwas vorher besprochen gehört, wie beim Schuhmacher, sonst ärgert man sich hinterher !
Gruß
Beate Schlüter
Freie Architektin