Kosten für eine Küche

Hallo,

welcher Küchenselbstbauer kann mir ungefähr sagen, was eine neue Küche, ohne Elektrogeräte kostet?
Alle Schränke aus Holz mit vernünftigen Schanieren und Einschüben.
Abmessung ca. 2,60 * 2,80. (teilweise Schrägwände, aber nicht durchgehend)

Gruß Ralf

Hi,

nach oben sind da nie Grenzen gesetzt - aber was Du willst (Holz!) ist eher ne Schreinerküche und da wird es schon in die 10.000 Euro Richtung gehen. Es gibt aber auch vernünftige Ikea und Möbelhausware - da kriegst Du für die Hälfte ne anständige Küche MIT Elektrogeräten.

Grüße

Wendy

Hallo!
Ich hab deinen Artikel so verstanden dass du die Kueche selber bauen willst so billig wie moeglich weg zu kommen, ist das so? Wenn dem so ist, dann wuerd ich zu IKEA gehen, die haben tolle Kuechen und wir haben mal ausgerechnet dass wir unsere (ziemlich kleine) Kueche fuer 1500 Euro bastisausgestatten bekaemen. (Schraenke, Spuele, Backofen und Elektroherd)Ausserdem ist die Qualitaet echt gut, wir haben unsere ganze Wohnung mit IKEA eingerichtet, und sind sehr zufrieden.

hallo,

das wird dir jede kuechenbteilung eines guten moebelhauses mit kusshand ausrechnen, und die werden dir auch idden aufzeigen, was man mit totgeglaubten ecken machen kann.
nimm also milimeterpapier, trage den grundriss deiner kueche exakt auf, zeichne wasser- + stromanschluesse ein, miss die hoehen, und los geht es…
ein seroeses moebelhaus rechnet dir den endbetrag exakt aus… MIT montage!!

unterschaetz die montage nicht - das sind profis, die das jeden tag machen - die koennen sich bei kleinen vermessungen und anderen stoerfaktoren selbst helfen…

ein trockentraining kannst du schon mal selbst machen, indem du „kuechenplaner“ googelst, und du z.b.

http://62.144.112.17/planer/musterhauskuechen_de/pla…

findest.
gruss
khs

Hallo Ralf,

welcher Küchenselbstbauer kann mir ungefähr sagen, was eine
neue Küche, ohne Elektrogeräte kostet?

hast Du selber Erfahrung mit Möbelbau?
Hast Du entsprechendes Werkzeug?

Alle Schränke aus Holz mit vernünftigen Schanieren und
Einschüben.

Was für Holz? Kiefer, Buche, Esche, Erle, MDF …?
Scharniere und Einschübe gibt es auch von bis, auch im Segment ‚Vernünftige Qualität‘

Abmessung ca. 2,60 * 2,80. (teilweise Schrägwände, aber nicht
durchgehend)

Also doppelt gesehen Maßarbeit.
Wenn Du das selber machen kannst/willst, hängt es hauptsächlich vom MAterialpreis ab, läßt Du es von einem Schreiner machen, läßt sich aus der Ferne so gut wie nichts über einen Preis sagen. Da mußt Du Dir schon Angebote einholen.

Holz würde ich bei Selberbau bei einem Holzhändler kaufen, aber der Unterschied bei den Holzsorten ist schon enorm, zumal ettliche Hölzer keine Lagerware ist und in entsprechenden Mengen gekauft werden muß.

Scharniere & Co kriegst Du in einem gut sortieren Eisenwarenladen oder ein Fachgeschäft für Kleineisenteile in großer Auswahl und zu einem relativ(!) niedrigen Preis. Da es auch hier enorme Preisunterschiede gibt läßt sich auch nur schwer ein Preis schätzen.

Zudem:
Wenn Du noch nie Möbel gebaut hast, würde ich speziell eine Küche nicht!!! als Erstlingswerk empfehlen, weil das, neben dem Treppenbau, die Königsdisziplin der Möbelbauer ist.

Gandalf