Kosten für eine Nutzungsänderung?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass eine Nutzungsänderung bei einem Architekten für ein gewerbliches Vorhaben sehr unterschiedliche Preise haben kann. Allerdings habe ich Angebote erhalten, die sehr weit auseinander liegen: zwischen 800 € und 2.500 €. Vielleicht kann mir jemand eine Orientierung geben, welcher Bereich realistischer/seriöser ist.

Hier zum Vorhaben: Bisher war in dem Objekt ein Büro, ich möchte dort ein EMS-Studio (quasi ein kleines Fitnessstudio) eröffnen. Bauliche Veränderungen sind von meiner Seite aus nicht geplant und soweit absehbar auch nicht nötig. Der Architekt soll sich um den gesamten Antrag kümmern, also inklusive Formularen und Zeichnungen. Eine Liste der Anforderungen vom zuständigen Bauamt liegt vor.

Ich bin für jeden Input dankbar!

Hallo!

Das sind wohl sehr grobe Anhaltspunkte.
Für 800 € (+ MWSt) kann ein Archi kaum seriös auch noch Pläne anfertigen, selbst wenn Du Grundrisse vorliegen hast und er die einscannen kann.

MfG
duck313

Hallo duck313,

vielen Dank für deine Einschätzung. Das Angebot für 800 € fällt tatsächlich ein wenig aus der Reihe. Der entsprechende Architekt hat einen anderen Teil des Gebäudes früher bereits betreut und viele Unterlagen daher bereits vorliegen. Meinst du dennoch, dass ich bei diesem Preis vorsichtig sein sollte?

Hallo!

Was heißt vorsichtig ?
Was bedeutet denn die 800 € ? Ist das eine Pauschale oder ein Festangebot, steht also in der Höhe fest ? Da kann sich nichts mehr ändern, weder mehr noch weniger.
oder ist das mehr oder weniger unverbindlich, aus der heutigen Sicht, was man wohl an zeit aufwenden müsste, so wie man es überblicken kann.
Da kann es dann schon Erhöhungen wegen unerwartetem Mehraufwand geben.
Versuche den Archi auf die Summe festzulegen, vereinbare einen Festpreis, also etwa die 800 €. Entweder er ist sich sicher, es erfordert nur diesen Zeitaufwand oder es ist ihm doch zu ungewiss.

MfG
duck313

Wieso Nutzungsänderung?
Gewerblich ist und bleibt gewerblich.
Egal, ob Büro, Nagelstudio oder Fitnesstudio.

Oder sind die Räume bisher als Wohnraum deklariert und die Büronutzung war ungenehmigt?

Das örtliche Bauamt gibt jedem Auskunft über die ggf. erforderlichen Massnahmen.
Evtl. ist ja gar kein Einschalten eines Bauvorlageberechtigten erforderlich?

Hallo odo01,

vielen Dank für deine Antwort. Leider gehst du gar nicht auf meine Frage ein…

Eine Nutzungsänderung ist definitiv erforderlich. Diese erfolgt nicht nur beim Wechsel von Gewerbe zu Wohnraum (oder umgekehrt), sondern auch beim Wechsel der Branche und damit häufig auch Anforderungen. Dass in meinem Fall eine Nutzungsänderung sein muss, hat mir das Bauamt auch bestätigt.

Hallo duck313,

mit vorsichtig meine ich, ob ich bei diesem Preis die Qualität anzweifeln sollte. Ich kann mir vorstellen, dass der Architekt für einen auffällig günstigen Preis keine ordentlich Arbeit machen wird. Vielleicht will er nur schnell nebenbei das Geld mitnehmen und am Ende bekomme ich Probleme mit der Genehmigung. Da würde ich natürlich lieber mehr Geld ausgeben und keine Probleme mit dem Bauamt bekommen.

Beim Einholen des Angebots habe ich nach einer Kostenorientierung gefragt und der Architekt meinte etwas wie: „Mit 800 sollten wir hinkommen“. Wenn ich mich für ihn entscheiden sollte, würde ich das unbedingt schriftlich festhalten.

nur mal so aus eigener Erfahrung:
Parkplätze!!!
Jede Kommune hat so seine Vorstellungen, wie die Landesgesetze angewandt und/oder ergänzt werden.
So ein Büro kam vielleicht ohne aus - bei wechselnden Besuchern wird das sicher anders gesehen. Ich durfte aus 2 vorhandenen Parkplätzen dann 4 noch zusätzlich errichten bzw. die übliche Abfindung überweisen…

nur so als … vorsichtig gemeinte Warnung