Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen brauche eine neue Oberkiefer Prothese,habe kein Bonusheft und war auch schon Jahrelang bei keinem Zahnarzt,da es ja der dritten wegen nicht nötig war. Nun brauche ich oben eine neue,habe aber die Befürchtung das es für mich sehr teuer wird. Wer könnte mir bitte Auskunft geben was auf mich zu kommt.
Hallo Buntspecht,
eine Vollprothese kostet um die 2000 €, für den Oberkiefer dann vielleicht etwas mehr als die Hälfte, da wohl Untersuchungen u.ä. notwendig sind die immer anfallen und daher nicht halbierbar sind.
Wolfgang D.
Moin,
im Falle das der Fragensteller privatversichert ist dan ja, so wie er es formuliert hatte tippe ich auf GKV.
Das heißt also er hat nur den normalen Festzuschuss für die Situation im Mund ohne den Bonus auf den Festzuschuss, wobei der echt einen minimalen Unterschied macht.
In diesem Fall, wäre es schwankend zwischen 350,00 Euro (nur Kassenleistung + Materialien) oder aber bis zu 700,00 Euro, wenn zusätzliche nötige Abrdücke und Messungen anfallen würden.
Sollte der Fragesteller evtl. minimal Einkommen haben dan bleibt da noch die Möglichkeit auf Härtefall, da ist der Eigenanteil noch sehr viel geringer.
Einfach mal einen Kostenvoranschlag einholen, ihn bei der Kasse einreichen, dieser ist nämlich unverbindlich.
Viele Zahnärzte bieten auch die Möglichkeit einer Ratenzahlung zu minimalen Zinsen an, auch da einfach mal nachfragen.
Grüße
Ich würde auf jeden Fall mal zu einem Zanarzt gehen, denn der kann Dich beraten und „den Stein ins rollen bringen“. Es gibt einige gesetzliche Möglichkeiten, (wenn man nicht gerade 10 Implantate möchte).
Dein Gehalt spielt zum Beipiel auch eine Rolle. Wenn du z.B unter 950 Euro im Monat verdienst tritt für Dich die Härtefallregelung in Kraft, , das heißt die Regelversorgung wäre für dich ohne Eigenanteil möglich, das heißt kostenlos!
Also mein Vorschlag ab zum Zahnarzt, denn es ist nie zu spät !!
Gruß