Kosten für eine Produkthaftpflichtversicherung?

Ich habe eine Frage zum Thema Betriebshaftpflichtversicherung. Im Rahmen meines Studiums muss ich eine Übungsfirma gründen. Es handelt sich dabei um ein Unternehmen, das Schuhe produzieren lässt und verkauft. Jetzt brauche ich eine Angabe zu den Versicherungskosten. Kann mir jemand sagen, wie hoch diese ungefähr pro Jahr wären? Es soll auf jeden Fall eine Produkthaftpflichtversicherung sein. Kann ich diese nur in einem Paket mit einer allgemeinen Betriebshaftversicherung abschließen?
Dankeschön im Voraus für eure Hilfe!

Hallo,

Sorry, aber ne Produkthaftpflicht brauchst Du nicht, denn…

…das Schuhe produzieren lässt und verkauft.

Somit bist Du ein Händler und haftest nicht für die Herstellung und Herstellungsfehler!!!

VG René

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :smile:
Muss ich an andere Versicherungen denken? Zum Beispiel die Lieferung betreffend? (Lieferzeit wird nicht eingehalten, Schuhe nicht rechtzeitig produziert,…)
Oder ist dies dann auch alles ein Problem des Schuhproduzenten?

Grüße
Luisa

Leider kann ich Ihnen das nicht beantworten, da ich ausschließlich „Privat-Versicherungen“ anbiete.

MfG
F-W. Hollmann-Raabe

Hallo Luisa,
die Höhe der Versicherungskosten können so pauschal nicht ermittelt werden. Grundlage für die Berechnung der Betriebshaftpflicht ist meist der Umsatz (bei Kleinbetrieben kann es auch mal die Brutto-LGS sein)und dieser auf Zonen z.B. nur EU oder auch USA/Kanada aufgeschlüsselt. Die Produkthaftpflicht ist für USA/Kanada ca. doppelt teurer wie für Export Europa und kann m.E. nur im Zusammenhang mit der BHV abgeschlossen werden.
Der Promillesatz für die BHV allgemein liegt zwischen 0,4-0,6Promille/1000€Umsatz. Für USA/Kanada kommt ein Zuschlag von 100% dazu-also ca. 1%o nur USA/K. Dabei ist auch noch zu beachten, dass viele Gesellschaften enen Mindestbeitrag egal wie hoch der Umsatz ist, von ca.1000-2500€ verlangen. Desweiteren, betr.wirt. gesehen, müßtest Du Rücklagen für evtl. Schadenfälle in Höhe von ca. 25000Euro bilden=Selbstbehalt bei Schäden USA/K.ca…
Hier muss jeder Unternehmer den spitzen Bleistift nehmen, ob sich ein Geschäft mit USA/K. überhaupt lohnt.
Damit sind Deine Versicherungskosten noch nicht vollständig.
Hinzu kommen üblicherweise Gebäudeversicherung, Inhaltsversicherung, Betriebsunterbrechung manchmal EDV und Maschinenversicherungen.
Ja, ein Unternehmer hat es nicht leicht, wenn man dann noch bedenkt, wer alles noch um die Ecke kommt und die Hand aufhält (Berufsgenossenschaft, IHK, SV, Finanzamt etc.b.b.). Am Besten Du schreibst "Es macht keinen Sinn in D Schuhe herzustellen-nur Vertrieb macht betr.wirt. Sinn …schlimm ist aber so.
Hoffe hat Dir etwas geholfen
WB

Hallo,

Lieferungen sind Vertragssachen und gehören nicht in eine Haftpflichtversicherung.

Notwendig wäre noch ne Transportversicherung, falls Du selbst das An- und Ausliefern übernimmst, da Du die Verantwortung ja dann selbst trägst für die Ladung!

VG René

Na dann mal viel Spaß dabei.
Wie genau muss die Prämienangabe denn sein?
Sofern Du konkrete Zahlen benötigst würde ich Dir einen Fragebogen mailen, den Du dann ausfüllen kannst. Anschliessend erhältst Du für genau diese spezifische Absicherung eine Prämie genannt - sowie auch den dazugehörigen Anbieter.
Viele Grüße aus München
Heiko

Kommt natürlich alles darauf an, vor allem auf den Umsatz. In dieser Branche wird es wohl im niedrigen dreistelligen Bereich bleiben. Die Produkthaftpflicht ist bei vielen Anbietern integriert. Am betsen du lässt dir einfach mal unverbindlich ein Angebot rechnen.

Hallo Heiko,

das Angebot mit dem Fragebogen klingt natürlich super! :smile: Denn für unsere Kalkulation brauchen wir schon konkrete Zahlen. Die Prämie könntest du mir dann kostenfrei ermitteln?
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Luisa

Servus Luisa!

Kann hier leider nicht weiterhelfen. Ich berate in Marketing-Kommunikation. Mit den versicherungsrechtlichen Aspekten beschäftige ich mich nicht.
Schon mal bei einem Versicherer (HDI) angerufen? Bei der IHK Solltest Du auch weiterkommen. Stichwort: Existenzgründer.

Viel Erfolg und schöne Grüße aus www.esslingen.de

Peter

Hallo Luisa,
aber gerne doch.
Wo soll ich den Fragebogen denn hinmailen?
Gruß
Heiko

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht helfen, ist nicht mein Thema :smile:
Ich glaube aber, dass die Prämie hier stark abhängig ist vom Umsatz und vom Distributionsgebiet.
Gruß
Jörg Lucks