Wir sind ein Handball-Verein und wollen bei unseren Zuschauern (ca. 500 - 1000) eine Umfrage durchführen, um unseren Verein besser auf die Wünsche des Publikums abstimmen zu können. Da das alles aber Hand und Fuß haben soll, möchten wir dafür Profis beauftragen.
Wer führt solche Umfragen durch?
Wie teuer kann/darf so etwas werden?
Danke für die Antworten
Peter.P.
Hallo Peter,
was kostet ein Auto?
Nein, ich will Dich nicht veräppeln. Aber ich möchte Dir zeigen, wie schwer so pauschale Fragen zu beantworten sein können. Ich würde Dir auf die Frage antworten „zwischen 500,- und 500.000,- DM - mit Ausnahmen.“
Die Kosten einer Befragung sind von vielen Faktoren abhängig. Einen hast Du genannt, die Anzahl der Befragten. Dann kommt es aber noch darauf an, wie umfangreich die Befragung sein soll, wieviel Know-how für die inhaltliche Konzeption benötigt wird, wie die Sache produziert werden soll, was ihr für Auswertungen braucht, wie die Fragen gestaltet werden (offen oder geschlossen)… Das läßt sich fortsetzen.
Ich habe mir mal kurz Gedanken zu einer solchen Befragung gemacht. Unter bestimmten Annahmen (wie ich so etwas aufsetzen würde…) kam ich zu einer groben Kalkulation von 2.800,- bis 3.000,-
Wer so etwas in der Größenordnung durchführen würde, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wo wäre das denn? Vielleicht fällt mir jemand ein, wenn ich die Gegend kenne. Ansonsten kann ich Dir empfehlen, suche Dir einen Soziologie-Studenten oder Marketing-Menschen mit Schwerpunkt Marktforschung. Die können das ganz gut.
Viele Grüße
Swantje
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]