angenommen ich habe eine Wohnung mit 60 qm, 11 Jahre alt, bezahlt, in einem 4-Familien-Haus.
Nun würde ich gerne wissen, wieviel Kosten man durchschnittlich für eine solche Wohnung hat, um diese in einem guten Zustand zu halten. Irgendwann ist ja sicherlich mal mit größeren Reparaturen oder irgendwelchen Renovierungen (Bad, Heizung, usw…) zu rechnen.
Wenn ich da mal grob über den Daumen durchschnittlich 800 Euro pro Jahr auf die nächsten 40 Jahre rechne, ist das reell oder muss ich mehr oder weniger veranschlagen?
Hallo Ute
bei meiner vermieteten Wohnung werden Rücklagen in Höhe von 10 DM pro Qm Wohnfläche pro Jahr für die Instandhaltung des Hauses von der Verwaltung erhoben (Beschluß Eigentümerversammlung)
Den gleichen Betrag leg ich auf die Seite für notwendige Renovierungen und Instandhaltungen
Gruß
Nurgut
sehr individuell
Mensch schreibe doch ganz einfach mal zusammen was du für eine Wohnung hast und dann gebe die Informationen einem Baufachmann.
schau unter http://www.deutsche-bau-beratung.de/index.htm
und wenn das dann zuviel ist oder so kannst Du ja nachdenken was Du renovieren willst und was nicht, auch welche kosten von der Allgemeinheit (Heizungsmodernisierung, etc.) auf Dich umgelegt werden können.
vielleicht willst Du dann ja wieder was neues anpacken, ich kenne Deine Umstände ja nicht so genau.