Zuersteinmal muss man überlegen, welche Leistungen man von Kranken - bzw. Rentenversicherung verlangst. Erst danach ist eine Auswahl zu treffen.
Die Kosten bei einer private KV sind abhängig von Alter, bereits bestehenden (oder in der Familie liegenden Erb-)Krankheiten und noch einigen anderen Faktoren.
Man sollte von mehreren (und da kann ich die privaten Krankenkassen empfehlen, da Sie in meinem Fall allesamt die Hälfte günstiger waren als die gesetzlichen) Krankenkassen Angebote zuschicken lassen. Das machen die kosterfrei und kann man übers Internet anfordern (einfach bei Google „private Krankenversicherung“ eingeben), dann Leistungen und Preise vergleichen und entscheiden.
Genau dasselbe gilt für die RV. Man muss zuerst einmal wissen, wieviel man einlegen bzw. nach soundsovielen Arbeitsjahren Rente haben möchte, dann wird berechnet, dann Angebote einholen und entscheiden.
Ist kein allzu großer Aufwand.
Das allerwichtigste, das habe ich in meinen 3 Jahren Selbstständigkeit gelernt, ist einen guten Steuerberater, einen guten Anwalt und einen guten Versicherungsvertreter zu haben. Da sollte man nicht zu sehr aufs Geld schauen sagt mir meine Erfahrung, deswegen habe ich Rentenversicherung, alle privaten und gewerblich genutzten Fahrzeuge und die Firmenhaftpflicht bei der selben Versicherung. Denn ein Vertreter bemüht sich natürlich anders, wenn man 10 Verträge bei ihm hat als nur einen.
Zudem kommen je nach Branche, in der du dich selbstständig machen willst, ggf noch unterschiedliche Kosten an die jeweilige Berufsgenossenschaft dazu, das muss jedoch nicht der Fall sein, wie gesagt nach Branche.
Je nach Branche sind noch andere Dinge sinnvoll, in Bau und Handwerk z.B. Avalversicherung (Bürgschaft für Sicherheitsgelder), definitiv auch umfassender Rechtsschutz.
Zur genaueren Beantwortung wäre hilfreich:
- um welche Branche geht es denn?
wenn es nur um Krankenkassen und Rentenversicherung geht empfehle ich: online vergleichen. „privater Krankenkassenvergleich“ oder soetwas ähnliches bei Google eingeben, und es gibt endlos viele Seiten, die für dich vergleichen.
Schönen Gruß