Kosten für Einzelunternehmer

Guten Tag,

ich betreibe bereits seit zwei Jahren ein Kleingewerbe neben meinen Normalen Job. Nun bin ich soweit das ich den Schritt wagen möchte vom Angestelltenverhältnis ganz in die Selbstständigkeit zu wechseln.

Allerdings muss ich erst wissen was für Kosten auf mich zukommen, die sonst vom Arbeitgeber bezahlt wurden bzw. wo ich was an/ummelden muss?

Z.B.: Wie sieht es mit der Krankenkasse aus? Muss ich mich privat Versichern?

Gibt es irgendwo hilfreiche Links wo man nachlesen kann auf was man achten soll und wo man was machen muss?

Danke.

Hallo,

die gesamte Sozialversicherung ist von Dir allein zu tragen. Du mußt Dir also Gedanken machen, wie Du für das Alter künftig Vorsoge betreiben willst und in welchem Umfang Du Krankenversicherung bzw. Unfallversicherung benötigs

Aber wo kann ich nachsehen / informieren wie hoch die Kosten sein würden?
Zumindest grob!

Das ist das spannende Unternehmerdasein…selbständig suchen und im internet surfen nach Angeboten zur Rentenversicherung, Unfall- und Krankenversicherung von privaten Versicherungen, Ersatzkassen, gesetzlichen Kassen.

Sich Gedanken machne, welche Form der Alterssicherung für Dich am Geeignesten ist…Sparen, Lebensversicherung, Immobilie, Wertpapier… der Wege sind da viele…

Hinweis: Es gibt jetzt eine Krankenversicherungs-Pflicht für jedermann/-frau - egal ob gesetzlich oder privat!

Ich bin der Meinung, dass man sich als Unternehmer auf sein eigentliches Geschäft konzentrieren sollte. Aus diesem Grund finde ich es sinnvoll, dass man sich einen unabhängigen und vertrauenswürdigen Makler in der Nähe aussucht und mit ihm seinen Bedarf durchgeht. Die Vielfalt der am Markt angebotenen Produkte und die steuerlichen Konsequenzen sind nicht zu unterschätzen. Als Makler muss er unabhängig beraten und eine am Kunden orientierte Beratung bieten.

unterschätzen. Als Makler muss er unabhängig beraten und eine

Wenn Du Versicherungsmakler meinst, trift das nicht zu. Er muß im Sinne des Kunden beraten, aber er darf auch seine Interessen im Auge behalten.

am Kunden orientierte Beratung bieten.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

da verwechselst Du wohl was. Private Anbieter sind nur verpflichtet, einen sogenannten Grundtarif anzubieten. Es gibt aber keinen Zwang für Selbständige, sich irgendwie zu versichern.

Ob Makler verpflichtet sind, neutral zu beraten, kann ich nicht definitv sagen. Sie müssen jedenfalls richtig beraten. In der Realität vertreten Makler meist 3 oder 4 Versicherungen und wählen dann zwischen deren Produkten aus…auch Makler leben von den Provisionen. Die Vorstellung, dass ein Versicherungsmakler aus dem Füllhorn aller Möglichkeiten genau das passende ohne Rücksicht auf die Provision aussucht, ist zumeist eine Illusion.

Besonders ausgeprägt ist das im sogenannten Strukturvertrieb.

Hallo,
war selber mal selbstständig. Ich habe mich, was die Rente angeht, bei der Verbraucherberatung informiert. Die reden dir nicht ein welche Versicherung etc. besser oder schlechter ist, sondern geben dir Tipps was alles geht.
Zum Thema Krankenkasse, ich habe dir private gewählt du kannst dich aber auch weiter bei deiner gesetzlichen versichern, dass war in meinem Fall aber viel teurer als die private bei der ich ähnliche Leistungen gewählt habe wie die gesetzliche.Gruß, Markus

Zuersteinmal muss man überlegen, welche Leistungen man von Kranken - bzw. Rentenversicherung verlangst. Erst danach ist eine Auswahl zu treffen.

Die Kosten bei einer private KV sind abhängig von Alter, bereits bestehenden (oder in der Familie liegenden Erb-)Krankheiten und noch einigen anderen Faktoren.

Man sollte von mehreren (und da kann ich die privaten Krankenkassen empfehlen, da Sie in meinem Fall allesamt die Hälfte günstiger waren als die gesetzlichen) Krankenkassen Angebote zuschicken lassen. Das machen die kosterfrei und kann man übers Internet anfordern (einfach bei Google „private Krankenversicherung“ eingeben), dann Leistungen und Preise vergleichen und entscheiden.

Genau dasselbe gilt für die RV. Man muss zuerst einmal wissen, wieviel man einlegen bzw. nach soundsovielen Arbeitsjahren Rente haben möchte, dann wird berechnet, dann Angebote einholen und entscheiden.

Ist kein allzu großer Aufwand.

Das allerwichtigste, das habe ich in meinen 3 Jahren Selbstständigkeit gelernt, ist einen guten Steuerberater, einen guten Anwalt und einen guten Versicherungsvertreter zu haben. Da sollte man nicht zu sehr aufs Geld schauen sagt mir meine Erfahrung, deswegen habe ich Rentenversicherung, alle privaten und gewerblich genutzten Fahrzeuge und die Firmenhaftpflicht bei der selben Versicherung. Denn ein Vertreter bemüht sich natürlich anders, wenn man 10 Verträge bei ihm hat als nur einen.

Zudem kommen je nach Branche, in der du dich selbstständig machen willst, ggf noch unterschiedliche Kosten an die jeweilige Berufsgenossenschaft dazu, das muss jedoch nicht der Fall sein, wie gesagt nach Branche.

Je nach Branche sind noch andere Dinge sinnvoll, in Bau und Handwerk z.B. Avalversicherung (Bürgschaft für Sicherheitsgelder), definitiv auch umfassender Rechtsschutz.

Zur genaueren Beantwortung wäre hilfreich:

• um welche Branche geht es denn?

wenn es nur um Krankenkassen und Rentenversicherung geht empfehle ich: online vergleichen. „privater Krankenkassenvergleich“ oder soetwas ähnliches bei Google eingeben, und es gibt endlos viele Seiten, die für dich vergleichen.

Schönen Gruß

Hallo,

also du bist in jeden Fall verpflichtet - auch bei Selbstständigkeit - in die Rentenkassen einzuzahlen. (die Anzahl der Gesamtmonate weiß ich gerade nicht) … Der Beitrag richtet sich nach danach was du verdienst, und wiederrum welche Gesellschaftform du gewählt hast

Die Krankenkasse ist auch Pflicht; am besten in der gesetzlichen bleiben ^^

Hier noch ein Link mit vielen guten Tipp und rechenbeispielen:

http://www.gruenderlexikon.de/category.php

Gruß,

Thom