Kosten für Erdarbeiten und Erschließungen

Hallo Leute,

habe eine Frage:

es wird eine Largerhalle in einer Größe von 7000 qm gebaut. Jetz soll ich herausfinden, was die Erdarbeiten und alle möglichen Erschleißungen wie Wasser, Kanalisation, Gas usw. kosten würden. Könnte mir jemand dabei helfen und pauschal sagen, womit ich für 1 qm rechnen soll?

Danke!

Guten Tag,

eine pauschale Angabe über derartige Kosten ist schlichtweg nicht möglich.

Um belastbare Zahlen zu ermitteln, ist es wichtig zu erfahren, wie die Bauart der Lagerhalle aussieht (Länge, Breite, Höhe, Baubeschreibung, Einbauten) und was darin gelagert wird.

Zudem sind der Bauort, die Lage der Halle auf dem Grundstück wichtige Punkte sowie die Entfernung zu den Hauptversorgungsleitungen.

Zuletzt wäre grundsätzlich ein Bodengutachten wünschenswert, denn sowohl Tragfähigkeit als auch Angaben über Altlasten können sich auf die Kosten auswirken.

Gerne stehe ich für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Es wird ein Bau auf einer „grünen, flachen Wiese" geplant. Hier sind ggf. leichte Verschiebemaßnahmen oder Verdichtungen anzubringen. Nicht vorgesehen sind Tiefengründungen (Pfählungen) oder große Erdarbeiten (also nicht am Hang).
Ich müsste nun nur noch wissen, wie hoch „normale“ Bauvorbereitungsmaßnahmen sein können.

Vielleicht gibt es pauschale Preise für Dienstleistungen, die zu üblichen Bauvorbereitungsmaßnahmen gehören?

Danke!

eine pauschale Angabe über derartige Kosten ist schlichtweg
nicht möglich.

Um belastbare Zahlen zu ermitteln, ist es wichtig zu erfahren,
wie die Bauart der Lagerhalle aussieht (Länge, Breite, Höhe,
Baubeschreibung, Einbauten) und was darin gelagert wird.

Zudem sind der Bauort, die Lage der Halle auf dem Grundstück
wichtige Punkte sowie die Entfernung zu den
Hauptversorgungsleitungen.

Zuletzt wäre grundsätzlich ein Bodengutachten wünschenswert,
denn sowohl Tragfähigkeit als auch Angaben über Altlasten
können sich auf die Kosten auswirken.

Gerne stehe ich für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Sorry, aber die Angaben sind mir zu vage, so dass ich da nicht weiterhelfen kann. „Normal“ gibt es in dem Bereich nicht…

Hallo,
diese Frage kann ich Dir leider nicht so beantworten, da hier vielfältige Variablen mitspielen;
Bspw. wie weit ist der Stroßanschluss entfernt, dto der Kanal Gas usw. wohin müssen die Leitungen gelegt werden. usw. (Welche Stadt welche Gemeinde);
meines Erachtens kann man das nicht unbedingt als Pauschale rechnen sondern muss die einzelnen Gewerke jeweils bei den zuständigen Behörden, Stadtwerke, usw. anfragen.
mfg Thomas

Servus,

also erstens ist das mal peinlich wenn man so ne große halle planen soll und nich mal weiß wo man die Kostenschätzung bzw. berechnung her bekommt. Also ich kann dir von hier nur die Daten für Ein- bis Zweifamilienhäuser herbekommt. Da solltest ca. 20% draufhauen.
Für die Erschließung ca.20€ pro m2/Grundstück.

Für Gas, Wasser und Abwasser ca. 55€ pro Bruttogrundfläche.

Ansonsten um deine Frage besser zu beantworten:
Es gibt so genannte Baukostentabellen von BKI usw. in denen sind alle Bauabschnitte und Bauteile genau beschrieben und Kalkuliert.

Möchtest du die Kosten nur Pie mal Daumen überschlagen so solltest du Grundstücksgröße(m2) mal 25€ rechnen das dürfte ungefähr hinkommen.

einen bausachverständigen fragen
ludwig2