Kosten für Erstellung Gutachten bei Vollkasko

Hallo zusammen,

habe heute Abend einen verschuldeten Unfall gebaut. Bin beim Ausparken jemandem draufgefahren. Bin Vollkasko versichert mit SB. Nun meine Frage, möchte gerne zu meinem Schaden (an meinem Auto) ein Gutachten machen lassen. Wer kommt für die Kosten dieses Gutachten auf? Schäden habe ich an meiner Stoßstange, möchte gerne durch das Gutachten schauen lassen, ob der Träger hinter der Stoßstange auch beschädigt ist.

Danke für eure Hilfe

Lieber Helmut,

normalerweise erstellt die Vertragswerkstatt einen Kostenvoranschlag. Natürlich ist die Werkstatt daran interessiert, einen möglichst „großen“ Auftrag zu erhalten. Wenn die Versicherung an dem Kostenvoranschlag nichts auszusetzen hat, gewährt sie gewöhnlich die Kostenübernahme.
Falls die Versicherung Zweifel hat oder möglicherweise eine Totalschaden vorliegt, schickt sie einen Sachverständigen. Ein eigener Sachverständiger ist insofern nicht erforderlich.
Natürlich steht es Ihnen frei, einen eigenen Sachverständigen zu beauftragen, aber die Kosten dafür müssen Sie selbst tragen und die Versicherung ist auch nicht an ein zweites Gutachten gebunden.