Hallo,
ein Freund von mir ist am am Samstag, den 30.4.11 aus seiner Wohnung ausgezogen, das Mietverhältnis endete an diesem Tag. Bei seinem Auszug lies er einen Schreibtisch im Innenhof stehen mit einem Zettel darauf „zu verschenken“.
Heute, am 4.5.11 war die Schlüsselübergabe mit dem Vermieter, bei weilcher der Vermieter ihm mitteilte, dass er den Schreibtisch durch die Sperrmüllabfuhr hat entsorgen lassen und der Mieter die Kosten dafür in Höhe von 150€ übernehmen soll.
Das Hinterlassen des Schreibtisches war eigentlich nur temporär; hätte sich kein Mieter dem Schreibtisch angenommen, hätte mein Freund ihn heute wieder mitgenommen.
Meine Frage ist nun, ob der Vermieter im Recht ist, ohne jegliche Fristsetzung, den Schreibtisch auf Kosten des Mieters beseitigen zu lassen?
PS: Der Vermieter behauptete, dass neben dem Schreibtisch noch anderer Sperrmüll im Hof abgelagert wurde (anscheinend von anderen Mietern).
Da der Vermieter jedoch nur die Schuld meines Freundes „nachweisen“ kann (dieser hat zugegeben, dass er seinen Schreibtisch abgestellt hat), soll er nun die gesamten Kosten tragen.
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Rechtslage?