Kosten für Grundstück

Auf meiner ca. 200 qm großen Wiese direkt an meinem
Haus steht an einer Seite entlang eine sehr marode Mauer, die eine Straße stüzt. Diese Mauer möchte die Stadt nun reparieren. Dazu möchte Sie mir einen Streifen von ca. 1 bis 1,5 m meines Grundstücks abkaufen. Wie hoch sollte der Betrag pro Quadratmeter sein den die Stadt bezahlten müsste, bzw. wovon hängt der Betrag ab? Bitte um Hilfe.

Hallo,
man kann auf dem Bauamt nachfragen, wie hoch der derzeitige qm Preis in ihrer Region ist. weiter schaut man sich in den kostenlosen Zeitungen um, wie hoch derzeit Bauland in ihrer Region gehandelt wird. dadurch hat man Anhaltspunkte. Gewissermassen ist die Stadt auch im Zugzwang. Sollen die doch mal sagen, was sie bereit wären auszugeben für die x qm Land. Und selbstverständlich fallen jegliche Vermessungs- und Umschreibekosten zu Lasten der Stadt!
Hoffe das hilft ein wenig.
Firma allsax/ Herr Scheibe

Danke für die schnelle Antwort. Werde morgen gleich mal auf dem Bauamt nachfragen.

einfach den Bodenrichtwert als Wert ansetzen - Diskussionsgrundlage - den Bodenrichtwert erhalten Sie vom Gutachterausschuss - vielleicht bei Ihnen online - in manchen Städten gibt man nur die Strasse ein, dann erhält man einen Überblick…

Hallo

Leider habe ich von solchen Dingen keinerlei Ahnung…

Hallo Pelile,

so, wie ich das verstehe handelt es sich bei der Wiese um Land, das eigentlich als Bauland angesehen werden müsste. Insofern müsste die Gemeinde das Land als Bauland zurückkaufen. Also stellt sich nur die Frage, was bei Deiner Gemeinde voll erschlossenes Bauland kostet.
Gruß
M.

Hallo Pelile,
leider kann ich Dir hier nicht direkt weiterhelfen, da die Vergütungen sehr unterschiedlich sind. Hier hilft es nur sich mit Verwandten und Bekannten aus der Stadt/Gemeinde auszutauschen bzw. bei Maklern zu erkundigen. Hoher Erträge wie bei einem erschlossenem Baugrundstück werden dabei nicht entstehen (wahrscheinlich unter 5,00€/m2).
Warum verkaufst Du nicht bei gutem Wind das ganze Grundstück, denn 200m2 nützen Dir wahrscheinlich nicht viel. Was bleibt nach dem Verkauf der Teilfläche noch für Dich übrig?
Für Grundstücksbewertungen kann ich Dir das Buch „Was ist mein Haus wert“ von Goetz Sommer, Verlag Rentrop 1993 empfehlen. Einen Auszug findest Du im Internet der Kottmarsdorfer-Siedler (de-Seite).
Ich hoffe, dass ich wenigstens einige Anregungen geben konnte.
Viele Grüße
Hagen

Hallo,

kommt a) auf die Lage an und b), ob es Bauland ist oder Gartenland.

Wird ein Baugrundstück dadurch kleiner, können Sie die ortsüblichen Preise für Bauland berechnen, bei Gartenland eher weniger.

Suchen Sie im Internet nach der für Ihre Region gültigen Bodenrichtwertkarte, alternativ Bauamt.

Gruß