Kosten für Handysperre

Guten Tag,

1. meine Enkelin hat durch ihre Mama ein Vertragshandy mit Flatrate

2. Dieses wurde per SMS vom Anbieter gesperrt, wegen überhöhtem Download

3)Kosten 210,00 €

1. 3 Internetzugänge von uns über PC und Laptop vorhanden.

2. Wie können solche Kosten vom Anbieter entstehen,selbst wenn das andy bereits gesperrt ist?

3. Was sollen wir tun?

Für jedeInformation bedankeich mich im Voraus.

Das Zwerhinkel

Hallo Zwerghinkel,

Ich denke für eine gute Antwort solltest du detailliertere Informationen hinzufügen.

Welche Bedingungen gelten für den betroffenen Vertrag, sprich: was ist das für ein Tarif?

Wenn du das weißt, prüfe doch einfach mal welche Tarifbedingungen gelten: welche Bereiche umfasst die Flatrate? Habt ihr eventuell eine Flatrate für deutschlandweite und netzinterne Gespräche gebucht, aber keine Datenflatrate?

Der Internetzugang über das Festnetz hat üblicherweise keinen Einfluss auf die Vertragsoptionen für den Mobiltarif. Es sei denn die Enkelin hat einen besonderen Tarif (z.B. in Kombination mit dem Festnetzanschluss, das ist aber eher unüblich) oder sie nutzt das Internet über WLAN (was sie aber den Kosten nach zu urteilen dann auch nicht gemacht hätte), wenn das Handy dies denn unterstützt.

Welche Kosten sind denn nach der Sperre angefallen?

Lieber Müllmann,
ich habe per Email geantwortet. Ich hoffe er ist angekommen. Danke!!!
Das Zwerghinkel

Sehr geehrter Herr Müllmann,
recht herzl. Dank für Deine Hilfsbereitschaft und schnelle Antwort! Wie schon gesagt, bin ich nur die unwissende Oma und 0-Ahnung von Technik. Darum benötige ich diesbezügliche Hilfe. Ob meine Enkelin, die über das Wissen verfügt, zu mir und meiner Tochter diesbezüglich ehrlich ist, da komm ich noch dahinter! Andererseits hat sie viel zu Angst über das Handy über Internet zu telefonieren (sie hat angeblich auch keine techn. Möglichkeiten dafür)! Meine Tochter hat eine Flatrate übers Festnetz-Telefon

So habe ich mal Einsicht die Unterlagen genommen und versuche so gut es geht, Dir Informationen zu geben:

Der Tarif des Handys: Handy 10/GP 2008, Status Aktiv Max M6free!

In der AGB des Anbieters Pkt. 1.4 steht, ich zitiere: m… ist berechtigt, den Anschluss insbesondere zum Schutz des Kunden zu sperren, für den Fall

a) dass ein stark auffälliges Nutzungsverhalten registriert wird (besonders Auslands-/Roaminggespräche und/oder eindeutiger Verdacht des Missbrauchs des Anschlusses besteht, m… kann hier eine Sicherheitsleistung gem. Ziff. 1.2 erheben, bevor der Anschluss nach der genannten Sperrung wieder freigeschaltet wird (§ 11 TKV).

Der Anbieter hat bei der Sperrung damals noch 175,00 € verlangt. 14 Tage später sind lt. Download nochmals 31,20 € Kosten hinzugekommen (Handy war bereits schon gesperrt). Jetzt ist eine Hauptforderung von 211,20 € zuzügl. Mahnkosten u. Auslagen = 22,90€ = 234,10 €.

In den Rechnungen ist die Forderung nur mit Download begründet. Da schon die erste Mahnung ins Haus flatterte, muss ich jetzt wissen, woher kann diese Forderung stammen, ist sie evtl. begründet? Was ich bereits feststellte ist, dass meine Enkelin irgendwas mit Musik macht! Ein Mikrophon ist an ihr Laptop angeschlossen. Wie gesagt habe ich auch einen fest installierten PC mit Internetanschluß. Meine Tochter hat einen Laptop und benutzt den gleichen Internetanschluß über Flatrate. Wir wohnen Tür an Tür in jeder einer eigenen Wohnung.
Hilfe, jetzt weiß ich nicht mehr weiter!!!
Heute haben wir wieder per SMS einen Rechnungsbetrag für diesen Monat in Höhe von 39,95 € erhalten, obwohl meine Enkelin Ihre SIM-Karte in ein anderes Handy gelegt hat, indem sich kein Internetzugang befindet!
Auf hilferingende Antwort wartend
„Das Zwerghinkel“