Hallo,
ich habe unterschiedliche Aussgaen bzgl der Zahlung der folgenden Kosten vernommen.
Wer kann mir sagen, ob diese Kosten alle durch den alleinigen Hausmieter oder den Vermieter übernommen werden müssen?
Grundsteuer
Brandversicherung
Haftpflichtversicherung
Schornsteinfeger
Heizungswartung
Danke Sebastian
Hallo Sebastian,
Grundsteuer
Ja, öffentliche Last, kann anteilig auf Mieter umgelegt werden, wenn vertraglich vereinbart (z.B. Hinweis auf Betriebskostenkatalog der Anlage 3 zu § 27 II. Berechnungsverordnung).
Brandversicherung und :Haftpflichtversicherung
umlagefähig, w.o.
Schornsteinfeger und :Heizungswartung
umlagefähig, w.o.
Es grüßt der
AallRounder
Danke, auch wenn es nicht sehr erfreulich ist 
Ich weiß, es ist schwierig bis unmöglich,
aber kann man die Kosten für eienn neubau 120 m² Wohnfläche ohne Keller und 700 m² Grundstück in etwa beziffern?
Danke!
Sebastian
Hallo Sebastian!
kann man die Kosten für einen Neubau 120 m² Wohnfläche ohne Keller
Über den Daumen gepeilt rechne mit 1.500 €/m². Es geht u. U. ein bisschen günstiger und nach oben ist die Preisskala offen.
…und 700 m² Grundstück in etwa beziffern?
Es gibt Bauland für 10 €, in Mecklenburg pro m², in Städten pro dm² und in ländlich-abgelegenen Regionen Ostdeutschlands zahlt man pro Hektar nicht viel mehr (da willst Du aber nur hin, wenn Dir nach Bevölkerungsdichte und Infrastruktur ungefähr Sibiriens zumute ist).
In der für ein Bauvorhaben ins Auge gefassten Gegend gibt es einen Gutachterausschuss der Gemeinde/des Landkreises. Dort kannst Du Größenordnungen ortsüblicher Preise in Erfahrung bringen.
Gruß
Wolfgang