jemand ist in der Bauplanung und möchte die Nebenkosten soweit wie möglich alle berücksichtigen und einschätzen, was ja auch logisch ist.
Nun fehlen aber Angaben über die Kosten für die Gas-/Wasser-/Strom- und Abwasseranschlüsse. Wendet man sich an die zuständige Behörde mit genauer Angabe von Abständen vom Straßenanschluß bis Haus bekommt man die Antwort, das eine Preisangabe hier im Voraus nicht möglich ist. Erst wenn der Bau beginnt, dann solle man sich mit dem Architekten und Baufirma zusammensetzen, genaue Pläne erstellen und dies einreichen. Kann man da nicht zumindest annäherende Preisauskünfte bekommen?
zum Bau: Bauort Dortmund, Enfernung vom Haus zum Anschluss 11m.
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und weiß leider nicht inwiefern sie übertragbar ist. Also meines Wissens kommt es drauf an, ob es so geregelt ist (bei Wasser, Gas, Strom), dass die Leitung bis zur Hauseinführung zum Netz der Stadt gehört, oder bereits ab Hausanschlusschieber vom Eigentümer bezahlt werden muss.
Sind da bei euch nicht vielleicht die Stadtwerke zuständig??
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und weiß leider
nicht inwiefern sie übertragbar ist. Also meines Wissens kommt
es drauf an, ob es so geregelt ist (bei Wasser, Gas, Strom),
dass die Leitung bis zur Hauseinführung zum Netz der Stadt
gehört, oder bereits ab Hausanschlusschieber vom Eigentümer
bezahlt werden muss.
Ich weiß (hat zumindest der Architekt gesagt), das wir die 11 Meter zahlen müssen, aber haben gar keine Wertangabe… Genaueres konnte er auch nicht sagen, nur das wir mit einem 5-stelligen Betrag rechnen müssen. Die Größenordnung ist ja in den Nebenkosten nicht zu unterschätzen.
Sind da bei euch nicht vielleicht die Stadtwerke zuständig??