Kosten für Hausausstattung angemessen?

Hallo,

wir interessieren uns für einen Neubau EFH. Die Wohnfläche beträgt im Erdgeschoß ca. 59 m², dort möchten wir eine Fußbodenheizung haben.

Ist die Mehrkostenaufstellung der Bauträgerfirma realistisch oder überteuert? Beim Googlen habe ich leider nicht die richtigen Antworten gefunden…

Hier die Mehrkostenberechnung für die Fußbodenheizung:

1. Fußbodenheizung im EG (59 m²) inkl. Pumpen-Mischerblock, Temperaturreglerung, Wärmetauscher,Ausdehnungsgefäß, Fußbodensystemelemente inkl. Zubehör, 3 elektronische Raumthermostate, in fix und fertiger Arbeit, KOmplettpreis: 4500 €

Danke und viele Grüße
HK

1. Fußbodenheizung im EG (59 m²) inkl. Pumpen-Mischerblock,

DEn Mischerblock braucht Ihr wahrscheinlich, weil Ihr unten Fußbodenheizung und oben normale Heizkörper vorgesehen habt. Macht Fußbodenheizung im ganzen Haus, dann fällt dieser Posten komplett weg.

Temperaturreglerung, Wärmetauscher,Ausdehnungsgefäß,
Fußbodensystemelemente inkl. Zubehör, 3 elektronische
Raumthermostate, in fix und fertiger Arbeit, KOmplettpreis 4500 €

Das finde ich zuviel. Ich habe letztes Jahr ein EFH mir ca. 120 m2 Wohnfläche und zwei Etagen gebaut. Beide Etagen haben Fußbodenheizung und ich habe einen Aufpreis von 2000 € bezahlt. Vermutlich war sogar das zuviel. Der einzige Mehraufwand, wenn man das ganze Haus mit Fußbodenheizung ausstattet ist im Estrich. Genau bekomme ich die Argumentation nicht mehr zusammen, ich habe mich damals bei den Stadtwerken beraten lassen.

Auf keinen Fall sollte man ein Geschoß mit und eines ohne Fußbodenheizung bauen, das ist kompletter Blödsinn.