Kosten für Immobiliengutachten?

Hi,

was sollte ein Immobiliengutachten so maximal kosten?

Es würde sich um ein kleines Ladengeschäft, ca 61qm, in einem Gebäude, handeln.

Wieviel/ was genau zu begutachten ist, weiss ich natürlich nicht, aber die Summe kann ja nicht ins Unermessliche gehen?

Das Ladengeschäft soll für 51000 E zum Verkauf stehen, ist aber mit ziemlicher Sicherheit ein ganzes Stück mehr wert.

Hat jemand einen Anhaltspunkt, welche Kosten für ein solches Gutachten akzeptabel sind?

Danke & Gruss,
isabel

Hallo…

Es gibt da
http://www.der-hausinspektor.de/
die anscheinend in ganz Deutschland arbeiten…

Also ein gutachten kostet festhonorar so 300-400 Euro.Zusätzlich versucht der Gutachter noch mit den von ihm gefundenen schwachstelle , die er gefunden hat,
den Preis runterzuhandeln. Von der Differenz (Ursprünglicher Preis minus neuer runtergehandelter Betrag) bekommt der Gutachter 25%.

Aber für
Details am besten mal die kostenlose 0800 nummer anrufen…auf
der web-site…

mit grüssen
von manni beier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, da guck ich gleich mal!

Das hört sich etwas vernünftiger an, als was mir bisher telefonisch mitgeteilt wurde…

Danke nochmal & gruss,
isabel

Hallo…

Es gibt da
http://www.der-hausinspektor.de/
die anscheinend in ganz Deutschland arbeiten…

Also ein gutachten kostet festhonorar so 300-400
Euro.Zusätzlich versucht der Gutachter noch mit den von ihm
gefundenen schwachstelle , die er gefunden hat,
den Preis runterzuhandeln. Von der Differenz (Ursprünglicher
Preis minus neuer runtergehandelter Betrag) bekommt der
Gutachter 25%.

Aber für
Details am besten mal die kostenlose 0800 nummer anrufen…auf
der web-site…

mit grüssen
von manni beier

Nur mal nebenbei…
Hallo,
zu der Frage:

was sollte ein Immobiliengutachten so maximal kosten?

möchte ich einmal folgendes erwähnen.

Für die Erstellung eines Gutachtens gibt es festgelegte Sätze nach der HOAI. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure)
Daran ist Architekt/Ingenieur und /oder Gutachter gebunden, sowohl was die Preise angeht aber auch in aller Konsequenz in der Haftung.

Bei Ärzten oder Rechtsanwälten verhält es sich genauso, die sind auch an feste Sätze gebunden, da fragt aber niemand, ob der Preis gerechtfertigt ist.
Was ich sagen will: Es wird ständig versucht, den Preis für ein Gutachten als viel zu hoch darzustellen. Dem ist nicht so!
Bei einen Durchschnittspreis von vielleicht 800 Euro (manches kostet mehr, manches weniger) und einer Arbeit von etwa 15 - 20 Stunden und oft noch mehr, (Besichtigung vor Ort, Aktenstudium, Infos einholen und letztlich Berechnung und Ausarbeitung) ergibt sich ein Stundensatz von etwa 40 bis 53 Euro pro Stunde. Das ist weniger, als eine Arbeitsstunde eines Handwerkers, oder in der KFZ-Werkstatt. Davon muß der Gutachter, der ja Selbständiger ist alle Kosten decken (Krankenversicherung, Büro, Steuern etc, was halt so anfällt). Wenn dann letztendlich noch 12 - 15 Euro pro Stunde NETTO übrig sind, ist das schon viel.
Ich will hier nicht jammern, nicht , dass das falsch verstanden wird, sondern einfach nur einmal den geneigten Forums-Nutzern aufzeigen, dass die Preise in der HOAI-Tabelle (HOAI §33) durchaus nicht zu hoch sind.
Was sich jeder bewust machen muss ist die Tatsache, dass ein Gutachten eben nicht mal eben so in einer Stunde entsteht und der Gutachter dementsprechend NICHT viel zu hohe Preise dafür verlangt.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Scholtysek

Ergänzung/Korrektur
Hallo,
die Honorartafel zu § 34 HOAI Wertermittlungen (§33 Gutachten war hier falsch):
http://www.hoai.de/online/honorartafeln.php#34Abs1
Achtung: in DM
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Stimmt, DANKE.
… ich hätte doch noch kurz nachschlagen sollen…
§ 34 ist natürlich der Richtige.
Gruß,
Frank Scholtysek