Hallo,
ich bin an einem professionellen IQ-Test beim Psychologen interessiert, da ich mich bzgl. meiner Begabung genauer informieren möchte. Kann mir jemand sagen, was das ungefähr kostet?
Danke
Hallo,
ich bin an einem professionellen IQ-Test beim Psychologen interessiert, da ich mich bzgl. meiner Begabung genauer informieren möchte. Kann mir jemand sagen, was das ungefähr kostet?
Danke
Hallo, Stefanie,
ich bin an einem professionellen IQ-Test beim Psychologen
interessiert, da ich mich bzgl. meiner Begabung genauer
informieren möchte. Kann mir jemand sagen, was das ungefähr
kostet?
das kommt darauf an, wie umfangreich die Untersuchungen und Auswertungen (Umfang der eingesetzten Tests, Gespräche, Gutachten) . Bei Mensa kannst Du einen Intelligenztest machen und Deinen IQ (sonst nichts) für 49 Euro erfahren. Einzeldiagnostik plus Gutachten beim Psychologen dürfte (weit) mehr als das Doppelte kosten.
Grüße,
Oliver Walter
Ich danke Ihnen erstmal für die Antwort. Ich habe einmal den Onlinetest auf mensa.de gemacht und es erschien der Kommentar, dass ich gute Chancen hätte, aufgenommen zu werden.
Weiß jemand, ob diese Antwort immer erscheint?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das weiß ich leider nicht. Aber so etwas sollte nicht sein.
Im übrigen habe ich mal überschlagen, was ich als einen fairen Preis für ein kleines Diagnostikpaket im Sinne Ihrer Anfrage empfinden würde: 150 Euro.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Und der Test für ca. 150 Euro wäre bei jedem Psychologen machbar?
Liebe Grüße
Stefanie
Hallo,
Und der Test für ca. 150 Euro wäre bei jedem Psychologen
machbar?
keine Ahnung. Das ist auch ein Stück weit Verhandlungssache. Ich finde den Preis von 150 Euro fair für das, was ich als kleines Diagnostikpaket (kleines Gespräch, umfangreicher Test, Kurzgutachten und Abschlußgespräch) in Rechnung stellen würde. Ich denke, damit ist man sehr gut und preiswert bedient, wenn man etwas über einen wichtigen Bereich von sich auf professioneller Basis erfahren möchte.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Hi,
probiers doch einfach mal aus.
Hab einfach wild ein paar Sachen angeklickt ohne groß
draufzugucken (ein paar Zufallstreffer waren dabei *g*):
„Vielen Dank, dass Sie den Mensa-Spieltest ausgefüllt
haben. Sie haben 5 von 33 Fragen richtig beantwortet, und
haben daher geringe Chancen, beim Aufnahmetest das
Mensa-Kriterium zu erreichen.“
Aber was sagt dieser Test schon aus. Gar nichts.
Gruß,
Steffie
An den Aussagewert des Onlinetests zweifle ich auch. Das ist auch ein gutes Extra für Mensa, die Leute zum Test zu animieren.
Gruß
Stefanie
Hallo an dieser Stelle.
Also wenn man 23/33 Fragen richtig beantwortet: ja
mfg M.L. (der davon einen Screenshot gemacht hat)
Hallo Stefanie,
besagte Mensa-Vereinigung ist durch und durch seriös und in keiner Weise gewinnorientiert.
Die Tests sind anerkannt und seriös.
Wenn Du Dich testen lassen möchtest, kriegst Du es nicht günstiger.
Als Mitglied gehst Du keinerlei Verbindlichkeit ein (außer dem Mitgliedbeitrag).
Die Satzung gibt es hier http://www.mensa.de/fileadmin/user_upload/documents/…
Gandalf
Hallo,
Wenn Du Dich testen lassen möchtest, kriegst Du es nicht
günstiger.
das mag sein. Allerdings bekommt man bei Mensa als Ergebnis anscheinend nichts anderes als „den IQ“ zurückgemeldet. Das ist zu wenig, um damit etwas Sinnvolles anfangen zu können. Interessant wird es erst, wenn man als Klient beispielsweise erfährt,
a) was der Test gemessen hat - Intelligenz gemessen durch den einen Test ist nicht gleich Intelligenz gemessen durch einen anderen Test;
b) mit welcher Genauigkeit der Test Intelligenz mißt - „der IQ“ ist nicht meßfehlerfrei und ein Ergebnis wird in der Regel zu hoch oder zu niedrig liegen. Ich würde neben „dem IQ“ immer einen Bereich zurückmelden, in dem der „wahre IQ“ mit einer hohen Wahrscheinlichkeit liegt;
c) ob jemand in einem bestimmten Intelligenzbereich Stärken oder Schwächen hat - ein Wert allein reicht da nicht;
d) wie das Ergebnis des Tests im Vergleich zu den Ergebnissen anderer Personen und vor dem persönlichen Hintergrund des Getesteten einzuordnen ist. Daher würde ich persönliches Gespräch in die Diagnostik einbeziehen, das genau diesen Hintergrund berücksichtigt, und ein Abschlußgespräch, das die Zusammenhänge zwischen Testergebnis und Hintergrund erklärt.
Das sehe ich als Mindestmaß an Informationen, damit eine Testung für eine Person überhaupt Sinn macht. So etwas gibt es bei Mensa nicht.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Hallo an dieser Stelle.
mfg M.L. (der davon einen Screenshot gemacht hat)
Irgendwann heißt es statt „gute Chancen“ „ausgezeichnete Chancen“. 
Hallo Stefanie,
Stand vor einigen Jahren rund 230 Euronen. Ausführliche Testung (Kind) sowie Beratung der Eltern und schriftliches Gutachten (mehrere Seiten).
Viele Grüße,
Inselchen
o.T: Test - Frage 11
Hallo,
kann mir jemand Frage 11 begründen:
Da soll Antwort d) richtig sein, was ich aber nicht
nachvollziehen kann. IMHO würde c) eher passen, oder?
ab 28 Punkten: ausgezeichnete Chancen
ab 22 Punkten: gute Chancen
ab 18 Punkten: wenig Chancen
unter 18 P. geringe Chancen
Gruß Uwi
Hallo Uwi,
bei 11.) kommen nach jedem Bild zwei Geraden hinzu.
Gruß
Stefanie
Die Frage ist aber nicht ganz eindeutig, denn c) würde auch passen. In dem Fall würden je zwei Geraden halber Länge hinzukommen.
so is’ses
Die Frage ist aber nicht ganz eindeutig, denn c) würde auch
passen. In dem Fall würden je zwei Geraden halber Länge
hinzukommen.
eben 
Hallo,
bei 11.) kommen nach jedem Bild zwei Geraden hinzu.
und wie kommt man da auf Lösung d) ???
Gruß Uwi
Um auf c) zu kommen, addiert man zwei Geraden halber Länge (das hast du ja gemacht), und um auf d) zu kommen, addiert man zwei Geraden „ganzer Länge“, also so, dass man die Linie durchziehen kann.
Gruß
Stefanie