Kosten für Kastration Katze/Kater

Wieviel Geld verlangt ein Tierarzt eigentlich durchschnittlich für die Kastration eines Katers und was kostet dies bei einer Katze?

Ein Antwort-Dankeschön schonmal an dieser Stelle
Mit vielen Grüßen —> Mayo

Kleinstadt Preis
Hallo Mayo!

Diese Diskussion war erst vor kurzem zu lesen, kurzum: es gibt anscheinend Unterschiede zwischen Land-Kleintierärzten (Dorf, Kleinstadt), und Grossstadt-Kleintierärzten. (ich lege Wert darauf, dass der TA auf KLEINtiere (Hund, Katz, Nager, Vögel) spezialisiert ist, durch frühere negative Erfahrungen durch Falschbehandlung mit Todesfolge von einem Schweine-Rinder-Kühe-TA)

Hier mein Kleinstadtpreis, Info ca. 2-3 Jahre alt:
Kastration Kater um die 20 Euro, Katrastion Katze um die 40 Euro (ist auch mehr eine kleine OP, dadurch, dass bei der Katze ‚alles rausgeräumt‘ wird, und nicht wie beim Kater ‚bloss‘ die Klöten entfernt werden)

Es ist auch keine Schande, vorher sich Informationen über den Preis einzuholen, beim durchführenden TA!

Und, falls Du vor der Entscheidung stehst (und Du hast anscheindend noch keinen TA Deines Vertrauens gefunden), lass Dir erklären, was gemacht wird, wie das Tier betäubt wird (->Risiken) und was nach der OP zu beachten ist. (bei einer Katze ist das ‚Danach‘ schlimmer, als beim Kater)

Ein kompetenter TA geht auf Dich ein, rollt nicht mit den Augen etc., sondern erklärt alles laiengerecht, und betreut das Tier ggf. auch nach der OP.

Grüsse,
Nicole

Hi Mayo,

das ist wirklich von TA zu TA oder Stadt unterschiedlich. Meiner verlangte zum Bsp. fuer eine Kastration bei Katze oder Kater so an die 60 DM, also 30 Euro heutzutage.
Aber was sein muss, muss sein :smile:)

Gruesse Teufelsweib

Gebührenordnung
Hallo Mayo,

hier findest Du zur Orientierung die Gebührenordnung für Tierärzte:

http://www.kleintierpraxis.de/got/ (rechte Spalte, Gebührenverzeichnis)

Diese Gebührenordnung ist eine Richtlinie, an der sich die Ärzte orientieren sollen - ja nach Komplexität des einzelnen Falles kann die Summe höher ausfallen.

Viele Grüsse
Diana

hi mayo,
trotz link auf die gebührenordnung noch meine erfahrungswerte (alle noch in DM, werde im sommer die erste kastration in euro löhnen müssen)
von 150 bis runter zu 75 DM war alles dabei (kastration katze, werte für kater habe ich keine, irgendwie hab ich immer nur katzen *g*)
wie gesagt - siehe posting vor ein paar wochen - stadt/land kann ein erhebliches gefälle bedeuten.
viele grüsse, muschel