Kosten für Kellerumbau

Hallo,

wir planen einen leeren Keller als Büro- und Lagerräume umzubauen. Die Fläche ist ca. 175 m² groß, Boden = Beton, der Keller ist trocken (keine Schimmelbildung), Raumhöhe = 3 m (Decke muss abgehängt werden). In dem Keller ist bereits eine Ölheizung vorhanden. Mit welchen Kosten muss man ca. für einen Umbau rechnen? Türen sind vorhanden, Fenster gibt es zwar, die sich jedoch viel zu weit oben und mit abgehängter Decke nicht mehr sichtbar. Daher benötigen wir eine gute Beleuchtung. Laminatboden soll gelegt werden, Ständerwände (besser aus Rigips oder Holz?),ca. 7 Räume sollen entstehen (Küche, Lager (unbeheizt), Konferenzraum, 2 Büros, Serverraum (unbeheizt), Abstellraum (unbeheizt)), 8 Innentüren werden benötigt. Toiletten sind bereits vorhanden bzw. eine Toilette und eine Dusche. Die Dusche müsste zu einer zweiten Toilette umgebaut werden. Wir wollen soviel wie möglich selbst machen, z. B. Ständerwände aufbauen, Laminatboden verlegen, Türen einbauen. Nur die Dinge, die wir nicht machen können, z. B. mit Heizung, muss von einem Fachmann gemacht werden.

Mit welchen Kosten müsste man ungefähr rechnen?
Welche Umbaumaßnahmen muss man alles miteinplanen bevor man mit den Boden und den Wänden beginnt?

Vielen Dank schon mal für jede Art von Hilfe.

Viele Grüße
Susi

Hallo Susanne,

Raumhöhe = 3 m
(Decke muss abgehängt werden).

Warum?
Das verursacht nur unnötige Kosten. Das Abhängen an sich und die laufenden Kosten (= höhere Stromkosten wegen weniger Licht).

In dem Keller ist bereits eine
Ölheizung vorhanden.

Auch Heizkörper?
Wenn nicht, solltet ihr eine Fußbodenheizung in werägung ziehen.
Dadurch würde zwar der Boden höher, aber das ist wohl kein Problem, im Gegenteil.
Den Boden würde ich dann fliesen, denn das ist die langfristig günstigere Variante.

Fenster gibt es zwar, die
sich jedoch viel zu weit oben und mit abgehängter Decke nicht
mehr sichtbar.

Einfachverglast, oder Isolierglas?
Wenn es einfachverglaste sind und Du die Decke abhängen willst, sollte auf jeden Fall Isolierglas verwendet werden, oder Butter bei die Fische, Fenster raus und zumauern.
Sonst kann es zu Feuchtigkeitsproblemen führen, wenn die Luft über der Abhängung kalt wird (Taupunkt unterschritten --> Feuchtigkeit --> Schimmel)

Laminatboden soll gelegt werden,

Wie gesagt, besser Fliesen.

Ständerwände (besser aus
Rigips oder Holz?)

Ich würde RiRigips nehmen. Aber Holz geht sicher auch.

Mit welchen Kosten müsste man ungefähr rechnen?
Welche Umbaumaßnahmen muss man alles miteinplanen bevor man
mit den Boden und den Wänden beginnt?

Schwer zu sagen.
Bei solch einem Projekt würde ich auf jeden Fall einen Architekten zu Rate ziehen, das ist Summe über alles sicher preisgünstiger.
Denn wenn was daneben gegangen ist, ist Ausbessern sehr teuer.
Vom Zeitverlust mal ganz abgesehen.

Gandalf

Hallo Gandalf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei den Fenstern bin ich mir nicht sicher. Sie sind aber ziemlich weit oben und auch sehr klein, also viel Licht erhält man dadurch nicht. Was würde es ca. pro Fenster kosten, wenn man auf Isolierglas wechselt?

Heizkörper sind keine vorhanden. Was kostet etwa eine Fußbodenheizung pro m²? Ist das wesentlich teurer als das Heizen mit Heizkörpern? Fließen oder Laminat hält sich wahrscheinlich vom Preis her die Waage, nehme ich an, aber wie ist es vom Zeitaufwand? Laminat ist schnell gelegt, wie lange dauert es dagegen beim Fließen? Geht das schnell? Könnte man das auch selbst machen oder benötigt man dafür einen Fachmann?

Was kostet etwa eine abgehängte Decke? Vielleicht kann man hier dann sparen.

Bei den Ständerwänden wollen wir wahrscheinlich Rigips verwenden (mit doppelten Rigipsplatten auf beiden Seiten). Wie hoch ist dabei die Traglast, wenn man etwas an die Wand hängt? Kann es passieren, dass man einen Nagel in die Wand schlägt und die Rigipsplatten brechen?

Einen Architekten werden wir auch sicherlich hinzuziehen.

Gruß Susanne

Hallo Susanne,

zu Preisen kann ich nichts sagen, das ist zu unterschiedlich.

Wie
hoch ist dabei die Traglast, wenn man etwas an die Wand hängt?

bei doppelter Beplankung kann da schon ein Regal dran.
Schau mal bei http://www.knauf.de vorbei, da sollte so was zu finden sein.

Kann es passieren, dass man einen Nagel in die Wand schlägt
und die Rigipsplatten brechen?

Wenn sie ordentlich, d.h. mit Überlappung und guter Befestigung angebracht wurden, kannst Du da problemlos Nägel reinkloppen.

Einen Architekten werden wir auch sicherlich hinzuziehen.

Der wird Dir auch einigermaßen realistische Preise sagen können.

Gandalf

wir planen einen leeren Keller als Büro- und Lagerräume
umzubauen. Die Fläche ist ca. 175 m² groß,

Hallo Susi,

wenn du meine Vita bei Nickles liest wirst du sehn das ich so etwas ähnliches schon einmal gemacht habe. Wie immer gibt es von mir positives wie negatives - viel Spass beim lesen.

Gandalf hat dir schon recht ausführlich geantwortet, ich werde nur ein paar ergänzende Bemerkungen abgeben.

Damals haben auch wir den Ausbau mit dem Knaufsystem gemacht für diese 180m² Wohnung haben wir vor 10 Jahren bei einer recht guten Ausstattung ca. 25000 EUR ausgegeben… das wären nach heutigem Stand ca. 34.000 EUR… allerdings war in der Halle die Heizung schon vorhanden… und wir haben alle Erfahrung mit solchen Projekten und Connections. Nichts desto trotz bleibt dir m.E. nichts anderes übrig den Compi zu schnappen, ein Excelmodell zu bauen in dem deine/eure Vorstellungen einfließen, Baustoffhändler und Baumärkte abzuklappern, Preise einzuholen und zu kalkulieren (vergess den Kleinkram nicht… in so ein Ding gehen einige tausend Schrauben, Montageschaum, Silikon, Acryl, Leisten usw. usw.). Dazu käme bei euch da es ja gewerblich ist ein Netzwerk, Notausgangsbeleuchtung, Feuerlöscher, jede Menge Leerrohre und Kabelkanäle (allein schon wegen der Kabellage würde ich eine Holzkonstruktion von vorn herein ausschließen). Auf das was du da ausrechnest packst du 20% drauf… dann weisst du in etwa wo du landest (da der Aufwand für diese Kalkulation recht aufwendig ist glaube ich kaum das die dir hier jemand einfach mal so macht).

Kurze Kommentare:

Kellerfenster isoliert - Standardmasse gibts im Baumarkt für ca. 100 EUR

…wenn du denn unbedingt abhängen willst mach doch einfach nach innen gewendete Gauben an den Stellen wo die Fenster sind.

Bevor du aber mit all dem loslegst würde ich folgende Fragen klären:

  • darf der Keller überhaupt umgemünzt werden?
  • wenn ja - Behindertentoilette notwendig?
  • Sicherheitsfeatures - was ist erforderlich (Brandschutz etc.)?

Eine paar Frage an dich… macht ihr das auf eigenen Grund und Boden oder in einem gepachteten Objekt (evtl. Rückbau bei Auszug)!

Dein Team - welche Berufe und Erfahrungen gibt es eine klare Aufgabenteilung, gibt es Connections falls einer ausfällt?
Ist deine Werkzeugausstattung der Aufgabe gewachsen… mit billigen Baumarktakkuschraubern wirst du bei so einem Projekt m.E. scheitern.

Gruss vom Harz
Keuper