hi ich hab mal ne frage, und zwar mach ich demnächst eine klassenfahrt (bin auf dem gymnasium). nun meine frage, ich wohne bei meiner mutter (ich 19) meine mutter ist erwerbsunfähig (frührentnerin) und zu meinem vater habe ich keinen kontakr. Ich weiss das bei hartz IV empfängern klassenfahrten bezahlt werden, aber wie sieht es in meinem fall aus? an wen kann ich mich wenden? wer bzw. welche behörde kommt für die kosten auf?
ich brauche ganz dringend eure hilfe
mfg honey
Hallo Honey,
Ich weiß, dass an meiner alten Schule in solchen Fällen der Förderverein gezahlt hat. Ansonsten frag mal deinen Stufenleiter oder Vertrauenslehrer oder sonst einen Lehrer dem du vertraust. Die wissen, an wen man sich da am besten wendet!
Ich weiss das bei hartz IV empfängern
klassenfahrten bezahlt werden, aber wie sieht es in meinem
fall aus? an wen kann ich mich wenden? wer bzw. welche behörde
kommt für die kosten auf?
Hallo honey,
wenn du die Frage so stellst, ist das Brett Arbeits- und Sozialamt besser.
Grüße
Ulf
hi ich hab mal ne frage, und zwar mach ich demnächst eine
klassenfahrt (bin auf dem gymnasium). nun meine frage, ich
wohne bei meiner mutter (ich 19) meine mutter ist
erwerbsunfähig (frührentnerin) und zu meinem vater habe ich
keinen kontakr. Ich weiss das bei hartz IV empfängern
klassenfahrten bezahlt werden, aber wie sieht es in meinem
fall aus? an wen kann ich mich wenden? wer bzw. welche behörde
kommt für die kosten auf?
Hallo, von was lebst du denn, evtl kannst du selbst Harzt IV beantragen (für den akuten Fall hilfts natürlich nicht, wollt ich nur mal anregen, weil Erwerbsunfähigkeitsrente Kindesunterhalt nicht unbedingt möglich macht.)
Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit beim guten alten Sozialamt anzufragen, da eben deine Mutter Rentnerin und Erwerbsunfähig ist, wenn da das Geld unter einem bestimmten Satz wär, würde sie von dort ??? (mir fällt grad das Wort nicht ein, eben Lebensunterhalt; das was mal die klassische Sozialhilfe war)bekommen. Und selbst wenn sie die nicht bekommt, kann in manchen Fällen auch eine Einzelleistung, wie eben Klassenfahrten bezahlt werden. Da du aber schon erwachsen bist, kann es eben auch sein, dass für dich die ARGE /Harzt IV zuständig ist, da du allerdings noch Vollzeit-Schüler bist, bist du ja eigentlich auch nicht arbeitsfähig, drum ist das Sozialamt wohl am ehesten dein Ansprechpartner, wenn es an der Schule keinen Fonds gibt.
Gruß Susanne