Kosten für Konzepterstellung

Ich möchte mit einem öffentlichen Träger zusammenarbeiten, der Kurse für Eltern anbieten, die sich in Erziehungsfragen stärken möchten. Ein Konzept besteht bereits. Jedoch möchte der Träger gerne mit türkischen Eltern arbeiten und fragte mich, ob ich ein Konzept erstellen kann, welches für bilinguale Kurse angewendet werden kann. D.h. die Inhalte müssen geändert werden, die Methodik muss geändert werden, neue Arbeitsblätter müssen erstellt werden um einige wenige Dinge zu erwähnen. Ich schätze dass ich einen Aufwand von 80 Stunden benötige. Ich bin Diplom Pädagogin und habe jahrelange Erfahrung mit Elternarbeit. Kann mir jemand sagen, was ich für diese Arbeit verlangen darf?

Hallo

leider kann ich Ihnen bei Ihrer Fragestellung nicht helfen, da ich mich da überhaupt nicht auskenne.

Viele Erfolg und mfG
G.Görmer

Dürfen darfst du alles, was allerdings üblich ist habe ich keine Ahnung.

Krümelchen

Hallo,

verlangen kannst du alles, die Frage ist, was du kriegst :smile:.

Ich halte es für unmöglich, aus dem hohlen Bauch heraus einen Anhaltspunkt zu liefern, was ein Konzept von dir kosten darf.

Faktoren wie deine Kompetenz (hast du veröffentlicht oder dir sonstwie auf dem Gebiet einen Namen gemacht?), deine Popularität, die Konkurrenzsituation, in der du dich befindest, die finanzielle Ausstattung des Projekts insgesamt, die Frage, wer die Rechte am Konzept erhält, die regionale Situation (München sieht anders aus als Bochum), die Frage, ob du selbstständig oder angestellt tätig wirst und viele andere mehr spielen eine Rolle.

Ich würde dazu raten, dem Träger einen Kostenvoranschlag für deine Arbeit vorzulegen, in dem du auflistest, wie viele Stunden du für welche Tätigkeit veranschlagst, den Stundenlohn, den du für angemessen hältst hochzurechnen und dir diesen Voranschlag schriftlich (!) genehmigen zu lassen, bevor du an die Arbeit gehst.

Wenn du den Kostenvoranschlag persönlich vorbeibringst und mit dem Verantwortlichen vor Ort direkt besprichst, kannst du zur Not auch noch mal nach unten korrigieren, wenn du merkst, dass du auf Ablehnung triffst.

Manchmal (aber durchaus nicht immer) ist es besser, vorher zu fragen, innerhalb welchen Rahmens sich die Kosten für die Entwicklung bewegen müssen.

Wenn du nicht zu den (zumindest lokalen) Bildungsgrößen gehörst, wirst du dich vermutlich nach der Decke strecken müssen. Pädagogen, die den Job für (fast) lau machen, finden sich vermutlich an jeder Straßenecke. Nach meiner Erfahrung entscheiden sich gerade öffentliche Träger im Zweifelsfall eher für den geringeren Preis als für die zu erwartende Qualität.

Schöne Grüße
Jule

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Lieben Gruß

Bettina

Hallo,
vielen Dank. Du hast mir einige Tipps gegeben,die ich auf jedenfall berücksichtigen werde! Mir liegt was an dieser Arbeit. Ich möchte die ersten Kurse auch später durchführen. Befürchte nur,dass der Träger die Konzepterstellung ehrenamtlich von mir erwartet. Dann muss ich wohl abwegen,ob mir das dann wert ist…mal sehen,wie auf meinen Kostenvoranschlag reagiert wird. Ich danke dir für Deine Mühe!
Schöne grüße

Hallo !
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen habe keine Ahnung. Finde die Idee aber super und viel Spass dabei.
Lg

Hallo,
Ihre Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich habe (fast) immer in kommunalen Beratungsstellen gearbeitet. Deshalb war von Kosten für bestimmte Konzepte so gut wie nie die Rede.
Mit besten Grüßen
Gert