Kosten für Kronen

Guten Tag allerseits,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand vom Fach etwas dazu sagen kann:

Ich befinde mich momentan in zahnärztlicher Behandlung. Geplant waren drei Metallkeramikkronen und eine Vollkeramikteilkrone. Letzte Woche wurden die vier Zähne abgeschliffen und Abdrücke genommen, dabei hat mein Zahnarzt festgestellt, dass der Defekt an dem Zahn mit der geplanten Teilkrone zu groß ist und dass statt dessen eine vierte Komplettkrone gemacht werden muss.

Vor Beginn der Behandlung habe ich die Anlage zum Heil- und Kostenplan unterschrieben. Die Gesamtkosten betrugen demnach ca. 2000 €, die sich aus ca. 1100 € Honorar und ca 900 € Labor- und Materialkosten zusammensetzten.
Vorgestern hatte ich den Termin zum Einsetzen und sollte vorher eine neue Rechnung unterschreiben, in der die vierte Vollkrone berücksichtigt ist. Während das Honorar quasi das selbe ist, betragen die Labor- und Materialkosten nun plötzlich 1600 €, alles zusammen also rund 2700 €.

Trotz mehrmaligem Nachfragen, habe ich immer nur die Antwort bekommen, dass das so korrekt sei, es festgelegte Preise wären, man nichts daran ändern könne etc.

Meine Frage, warum „3 1/2“ Kronen 900 € an Material und Labor kosten, 4 Kronen aber 1600 € hat mir keiner dort beantworten können. Stattdessen war man noch mehr oder weniger empört, wie es wagen konnte, die Rechnung anzuzweifeln.

Da ich mit der ersten Unterschrift „außerplanmäßige“ Änderungen am Behandlungsplan aber in Kauf genommen habe, bleibt mir wohl keine andere Wahl, als die zweite Rechnung zu akzeptieren.
Ich fühlte mich ziemlich überrumpelt und auch etwas über den Tisch gezogen, habe deshalb noch nicht unterschrieben sondern die Rechnung erst mal mit nach Hause genommen. Nächste Woche habe ich dann einen neuen Termin zum Einsetzen der Kronen.

Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und alles bezahlen?

Servus Andi,

leider kann ich Dir nicht erklären, wie es zu der unerwarteten Kostensteigerung kommt, weil ich mich wegen der intransparenten neuen Regelungen für Zahnersatz lieber in den Ruhestand verzogen habe, Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die Klausel mit den ‚unplanmäßigen Änderungen‘ Bestand haben soll. Ich halte sie für möglicherweise unwirksam.

Dein Problem ist einer der Fälle, wo man mit all dem Schriftkram zur Krankenkasse-, oder der zuständigen Kassenzahnärztlichen Vereinigung (oder zu beiden) zieht. Wenn es Dir recht ist, stelle ich Deine Anfrage in einem zahnärztlichen Online-forum zur Diskussion.

Kai

Hallo.

Hast Du die Möglichkeit den Heil und Kostenplan und den Kostenvoranschlag einzuscannen?

Mail das ganze mal an meine E-Mail. Ich sehe es mir an.

Alles weitere dann über E-Mail, wenn es Dir recht ist.

Gruß

RAMIUS

Wenn es Dir recht ist, stelle ich Deine Anfrage in einem
zahnärztlichen Online-forum zur Diskussion.

Kai

Ja das Kannst du sehr gerne machen. Ich bin über jede neue Erkenntnis dankbar!

Hallo Andi,

bei dir vermischt sich jetzt ein zahnmedizinisches Abrechnungsproblem mit einem juristischen. Deshalb würde ich dir empfehlen, Rat bei Experten zu suchen, die beide Sparten beherrschen. Schilder dein Problem bei
http://www.erste-zahnarztmeinung.de/
unter Kostenplancheck Teil 3.
Ich bin sicher, dass dir dort geholfen werden kann.

Tschüss
Bernd