Kosten fuer Master in den USA?

Ich würde nach dem Bachelor gerne noch einen Master im Ausland machen und suche nach einer ersten Übersicht der Kosten (wahrscheinlich kann ich mir das nämlich finanziell gar nicht leisten und muss mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen).
Hat jemand eine grobe Vorstellung was ein Master in Amerika ungefähr kosten (Studiengebühren, Miete, Verpflegung, etc.) würde?
Darf man sich als Student ohne Green Card nebenbei was dazuverdienen oder nur als unbezahlter Praktikant Arbeitserfahrungen sammeln?
Ich möchte gerne nach New York. Wichtig ist mir außerdem: Ich musste schon zwei Auslandsaufenthalte überstehen, bei denen ich in ekelhaften, ungeziefer-verseuchten Absteigen hausen musste. Das ertrage ich nicht noch einmal, also Kakerlaken etc. gehen gar nicht. Die Wohnung bzw. das Wohnheim sollte einem durchschnittlichen deutschen Wohnstandard entsprechen.
Das ist wahrscheinlich unbezahlbar in NY, richtig??

Gruesse,
MiSc

Hallo MiSc,

die Kosten kann man so nicht sagen, da sie von Uni zu Uni extrem unterschiedlich sind. Bei manchen staatlichen Einrichtungen kostet das Studium pro Semester vielleicht nur 2000 US, in Harvard kommst du auf einige 10000 US pro Semester. Ähnliche Diskrepanzen gibt es bei den Wohnheimen. Es gibt allerdings in letzter Zeit den Trend, nicht mehr die Studiengebühren zu erhöhen, sondern die Kosten für das Wohnheim. Evtl. kommst du also privat besser weg.
Arbeiten darfst du als Student nicht, soweit ich weiss.

Ralph

Hallo Ralph,

danke fuer die Antwort.
Es muss aber doch irgendwie moeglich sein grob zu kalkulieren, ob man sich sowas ueberhaupt leisten kann (also eine ungefaehre Hausnummer wie hoch die Ersparnisse sein sollten).

Ich denke mal Harvard kann ich mir eher nicht leisten…

Viele Gruesse.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn du eine „ungefähre Hausnummer brauchst“ solltest du dir erstmal überlegen welche Uni´s für dich in Frage kämen. Frag dazu evtl. deine Dozenten ob es in AmiLand irgendeine Uni gibt die sie empfehlen könnten. Oder überleg dir in welchen Staat du gerne gehen würdest. Dann kannst du an die in Fragen kommenden Uni´s eine Mail schreiben oder im Internet schauen wie teuer der Spass wird. Wenn du dich früh genug drum kümmerst kannst du evtl. auch beim DAAD Unterstützung/ Stipendium beantragen.
LG Backs

Moin MiSc,

Bunny unten hat recht. Überlege dir, wo du hin willst und schau nach Unis in der Gegend. Über deren website kannst du sicherlich auch etwas über die Preise erfahren. Dann gibt es DAAD unt manche US Unis vergeben auch an Ausländer Stipendien. Einfach so in den blauen Himmel hinein kann man wirklich keine Auskunft geben.

Ralph

Moin MiSc,

auf der Seite http://www.college-contact.com/wissen/studienfuehrer…
habe ich folgende Information gefunden:
„Im Durchschnitt belaufen sich die Kosten für Studiengebühren auf ca. 6000 US$ für Community Colleges, 11000 US$ für Colleges und ca. 15000 US$ für Universitäten insbesondere graduate degrees (Master) zzgl. Unterkunfts- und Verpflegungskosten.“

Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter: http://www.ieconline.de/auslandsstudium/master-in-de…

Hier findest Du etwas zu den Lebenshaltungskosten:
http://www.magazinusa.com/lv2/living/i_lebenshaltung…
„Um in Manhattan ein gewohntes, abwechslungsreiches Leben zu leben, braucht man um die $90.000-$100.000, viel Geld geht für Miete und tägliches Leben drauf.“

Hier kannst Du nach WGs gucken: http://www.roomster.net

Um einigermaßen klar zu kommen solltes Du Minimum mit 50.000 Euro pro Jahr rechnen. Je höher Deine Ansprüche sind, desto mehr mußt Du dazu rechnen.

Oder anders gerechnet: Was gibst Du hier aus? Nimm Deine Jahresausgaben mit dem Faktor 1,4 und rechne dann noch die Studiengebühren hinzu.

Viele Grüße Stefanie

Guten Abend,
ich kann dir nicht wirklich was neues erzählen, was die bereits gegebenen Antworten betrifft, nur eines: Wenn man keine besondere Erlaubnis hat, oder die amerikanische Staatsbürgerschaft, ist es illegal, in den Vereinigten Staaten zu arbeiten. Die Erlaubnis kann man von der Universität bekommen, an der man studiert, aber die genauen Richtlinien kenne ich nicht…
Hoffentlich hast du die Möglichkeit zu einem Auslandsstudium denn die Erfahrung die man währenddessen macht ist glaube ich sehr wertvoll!!
Marlene

Ich kann dir einen Master an der WHU ( http://www.whu.edu/cms/ ) in Koblenz/Vallendar empfehlen. Sehr exklusiv diese „Schule“. Das MBA z.B. kostet glaube ich 40.000 EUR und den Unterricht absolvierst du komplett auf Englisch. Du hast auch Auslandsaufenthalte, z.B. in Chicago (Kellog University) und in Hong Kong. Absolventen von der WHU sind auch sehr gefragt bei Unternehmen, die sehr gute Stellen zu vergeben haben.

Danke, aber die bieten zum einen nichts in meinem Fachbereich an (meine jetztige FH hat auch ein Masterstudiengang bzw. wuesste ich schon wo ich mich in Deutschland notfalls bewerben koennte). Mir geht es darum auch im Ausland zu leben.

Hallo Stefanie,

danke fuer die Infos. Ich denke mal das hilft mir weiter.
Umrechnen was ich hier ausgebe wird mir nicht helfen, denn in Deutschland habe ich einen Job um mein Leben zu finanzieren.

Beste Gruesse.

Hallo Marlene,

danke fuer die Antwort. Ohne Arbeitsmoeglichkeit bei den Kosten sieht es eher schlecht fuer mich aus.
Ich war aber zu anderen Gelegenheiten schon laenger im Ausland. Ich werde auf jeden Fall kein drittes Mal in einer ‚Kakerlaken-Bude‘ mit Einrichtung aus dem letzten Jahrhundert wohnen.

Viele Gruesse.