Kosten für mobiles Internet erstattungsfähig?

Hallo Wissende,

tut mir leid, dass mir kein gescheiter Titel eingefallen ist. Die Situation ist folgende: Angeblich aus technischen Gründen verzögert sich die Anschaltung des Telefonanschlusses nach einem Umzug. Eigentlich sollte der Anschluss am Tag nach dem Einzug in der neuen Wohnung geschaltet werden. Nun sei ein Monat seit dem Einzug vergangen und das Telefon funktioniert immer noch nicht.

Der nächste Anschlusstermin - ob von Erfolg gekrönt, kann man noch nicht sagen - sei erst in zwei Wochen verfügbar.

Wie sieht es denn aus, wenn man sich nun einen Surfstick kauft, um ins Internet zu kommen? So etwas ist ja bekanntlich mit recht hohen monatlichen Kosten verbunden (ab 19,95, eher mehr). Und es dürfte auch eine Mindestvertragslaufzeit von etwa zwei Jahren geben.

Bestehen Chancen, dass der Telefonanbieter, der so mit dem Anschluss trödelt (wie gesagt, zugesichert wäre der Tag nach dem Umzug gewesen), die Kosten für diesen Vertrag übernehmen muss, der zum Surfstick gehört? Man bräuchte den Surfstick ja nur für einen Monat, aber für einen Monat gibt es ihn nicht - man muss ihn für zwei Jahre nehmen.

Ich hoffe, ich habe mich hier einigermaßen verständlich ausgedrückt :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

nein, du kannst dem Anbieter die Kosten nicht in Rechnung stellen, weil sie a) theoretisch nicht verpflichtet sind, dir den Anschluss zu schalten und b) solange der Anschluss nicht liegt kein Vertrag zustande gekommen ist und du somit keinen Schadensersatz verlangen kannst.
Allerdings könntest du dir nen mobilen Surfstick „kaufen“. Kostet gute 80€ und es gibt PrePaid Sim Karten, da kostet nen Tag knappe zwei Euro.
Nach dem Monat verkaufste den Stick einfach wieder.

Gruß

Hallo,
mindestens ein Anbieter macht es von sich aus, daß er bis zur Schaltung des Festnetzanschlusses einen Mobilzugang über seine eigene Tochtergesellschaft schaltet.
Es gibt genügend Anbieter, bei denen man auch auf Prepaidbasis und mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit mobil ins Internet kommt. Wenn man schon ein aktuelles Handy hat, kann man fast immer auch mit dem als Modem am PC/Notebook surfen (sofern dies der Vertrag zuläßt). Gebrauchte Surfsticks mit aktueller 7.2Mbit-Technik und ohen Simlock gibt es in bekannten Onlineauktionshäusern unter 30 Euro (gerade Sonntag einen für 29 Euro incl. Versand ersteigert). Dafür wird man sie in wenigen Monaten ohne großen Verlust auch wieder versteigern können.
Abgesehen davon kostet ein Festnetzanschluß in der Regel doch auch deutlich über 10 Euro im Monat, daher sind die Mehrkosten nicht so hoch.

Cu Rene