Kosten für neues Dach+Gaube reell?

Hallo,

heute hatten wir einen Dachdecker da. Wir müssen unser Dach neu decken lassen + Dämmung und eine Gaube.

Das Dach ist ca. 100mq, kann mich auch etwas täuschen, also ein ganz normales Dach von einer Doppelhaushälfte :smile:
Wir wollen es von außen dämmen lassen, neu decken und eine ca. 4 Meter breite Gaube setzen lassen + ein neues Dachfenster, wobei wir uns überlegen, ob wir da nicht auch eine kleine Gaube hinsetzen lassen sollten.

Der Dachdecker schätzte für uns ca. 50.000.00 DM Ausgaben. Mit neuer Regenrinne, Gerüst und Arbeitszeit, Baugenehmigungskosten und eine falsch angebrachte und nichtfunktionierende Solaranlage wird auch abgebaut.

Ist der geschätzte Preis o.k.? Ich möchte nur eine ungefähre Richtung wissen. Ist es ein Wucherpreis oder eher günstig (zu günstig vielleicht) oder genau in der Mitte? Morgen kommt noch ein anderer Dachdecker, damit wir noch eine zweite Meinung hören.

Natürlich lassen wir uns die Kostenvoranschläge noch schriftlich geben…

Mich würde natürlich interessieren was ihr so bezahlt habt, falls ihr euch auch eine neues Dach + Gauben habt legen lassen.

Lieben Dank für jede Reaktion!

Gruß,

Nina

Hallo Nina,

Dir ist sicher klar, daß sich ohne Besichtigung des Objekts nur sagen läßt, ob die Kostengrößenordnung angeht.
Es ist also ein Gerüst zu bauen und die alte Eindeckung sowie die Regenrinnen abzubauen und zu entsorgen. Die 4 m breite Gaube erfordert eine erhebliche Veränderung des Dachstuhls. Ferner ist damit zu rechnen, daß schadhafte Teile des Dachstuhls und die Verlattung ganz oder teilweise zu erneuern sind.
Dann neue Regenrinnen, Gaubenfenster, Dacheindeckung und Isolation - die Größenordnung kommt hin.

Gruß
Wolfgang

@Wolfgang
Hallo Wolfgang,

da „sehen“ wir uns wieder :smile:…danke!

Natürlich ist es mir klar, dass es unmöglich ist, mir zu schreiben, ob der Preis o.k. ist ohne das Objekt gesehen zu haben.

Hmmm, ich könnte ein Foto von der Vorderfront einscannen…genau an dieser Front käme die Gaube hin…könnte ich dir dieses Foto zumailen?

Bis dahin, Nina

Hall,
Guck mal hier, vielecht hilft das
Gruss Roger

http://www.wasserburg-inn.de/ratgeber/bauen/baupreis…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmmm, ich könnte ein Foto von der Vorderfront
einscannen…genau an dieser Front käme die Gaube hin…könnte
ich dir dieses Foto zumailen?

Hallo Nina,

auch mit einem Foto bin ich nicht in der Lage, irgendetwas zu kalkulieren. Man muß das Haus gesehen haben, auf den Dachboden gekrochen sein, überall genau nachgemessen haben und schließlich wissen, welche Dacheindeckung, welches Gaubenfenster, welche Art von Regenrinnen es denn sein soll.

Hole Angebote am Ort ein. Daran führt kein Weg vorbei. Eigentlich selbstverständlich: Im Interesse der Vergleichbarkeit muß der Angebotsumfang jeweils der Gleiche sein, also gleiche Ausführung von Fenster, Regenrinnen und Eindeckung sowie die klare Angabe, ob Entsorgungskosten inbegriffen sind.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es war ja jemand da und er hat uns vorab eine mündliche Schätzung abgegeben. Die schriftliche Version folgt noch.

Ich wollte einfach mal generell die Stimmung hören…ob es o.k. „klingt“ oder ob es eher zu den Wucherpreisen gehört. Morgen holen wir uns von einem anderen Dachdecker eine 2.Meinung ein, der kommt auch vorbei und schaut sich das an.

Bis dahin, Grüße, Nina

Hi Nina,

1.) wenn Du was schriftliches kriegst, achte darauf, daß „Angebot“ drauf steht und nicht „Kostenschätzung“ oder so was ähnliches. Ein Angebot ist ziemlich verbindlich für denjenigen, der es abgibt und er muß es schon ordentlich begründen, wenn er teurer arbeitet.

2.) meß mal die genaue Fläche ab. Wir haben gerade einen komplett neuen Dachstuhl incl. einer Schleppgaube und drei Spitzgauben gebaut. Dafür wollte der Zimmermann/Dachdecker knappe 30.000,- DM haben. Aber mit einem kompletten neuen Dachstuhl.
Abewr was Wolfgang schon sagte, aus der Ferne kann man nichts(!) konkretes sagen.
Mein Vorschlag:
Laß Dir von drei Betrieben ein Angebot machen, wobei die einzelnen Betriebe ruhig wissen können, daß auch andere Betriebe ein Angebot abgeben. Wie Wolfgang schon sagte muß aber eine exakte Beschreibung der zu tätigenden Arbeiten gegeben werden, sonst kannst Du nichts vergleichen. Wenn Du und Dein Mann so was noch nie getan haben, rechnet es sich m.E. einen Menschen dazuzuziehen, der sich beruflich mit so was herumschlägt (Architekt, Bauing, Statiker…). Es kann durchaus sein, daß die Kosten für diesen Menschen auf der anderen Seite gespatr werden, weil unsinniges nicht gemacht wird bzw. wichtige Dinge nicht vergessen werden. Außerdem kriegen unseriöse Pfuscher schon mal kalte Füße und haben zufälligerweise in der nächsten Zeit ganz viele anderweitige Aufträge, wenn plötzlich eine Mensch der Kenne von Bauen hat Ansprechpartner ist.
Ganz nebenbei hat ein Handwerker 5 Jahre für sein Gewerk geradezustehen, ein Architekt muß 20 Jahre für sein Tun einstehen.

Gandalf

@Gandalf
Hallo Gandalf,

dein Tipp mit dem Stichwort Angebot ist gut, danke.

2.) meß mal die genaue Fläche ab. WIE? :smile:

Wir haben gerade einen

komplett neuen Dachstuhl incl. einer Schleppgaube und drei
Spitzgauben gebaut. Dafür wollte der Zimmermann/Dachdecker
knappe 30.000,- DM haben. Aber mit einem kompletten neuen
Dachstuhl.

Das ist aber wirklich günstig!!!
Darf ich wissen, aus welcher Gegend euer Zimmermann kommt? Ich frage nicht wegen dem Handwerker, sondern, ob der günstige Preis an dem Arbeitsort liegt :o

Wieviel Fläche habt ihr neu machen lassen? Und mit Außendämmung?

Gruß,
Nina

2.) meß mal die genaue Fläche ab.

WIE? :smile:

Hi Nina,

nimm ein Maßband und meß die Länge aller vier Seiten (geh ich mal von aus) Deines Dachbodens. Eventuelle DIN-Schrägen interessieren den Zimmermann nicht.

Das ist aber wirklich günstig!!!

Upps da hab ich zwei wichtige Punkte vergessen zu erwähnen.

1.) hab ich meinen gesamten Jahresurlaub als Eigenleistung eingebracht (Vorbereitungsarbeiten, Hilfe beim Zimmern und Dachdecken)

2.) ist bei dem Preis nur das nackte Dach gemeint. Alles was unter der Unterspannbahn liegt und die Fenster gehen extra. Den Innenausbau (Isolieren und Rigipsarbeiten) mach ich selber, die Fenster kosten ca. 6.000,- DM und ein Bad kommt auch noch rein (nochmal ca. 5.000,- DM)

Wieviel Fläche habt ihr neu machen lassen? Und mit
Außendämmung?

Das Dach hat alles in allem ca. 50 m2 Grundfläche(!). Nach Abzug aller DIN-Schrägen bleiben ca. 40 m2 Nutzfläche übrig. Die Dämmung erfolgt zwischen dan Dachsparren.

Was meine Eigenleistung wert war, müsste ich die Handwerker im einzelnen fragen.

Gandalf